Kicken gegen Rechts

Kicken gegen Rechts

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Projektbeschreibung „Kicken gegen Rechts“

„Kicken gegen Rechts“ ist eine Initiative, die der Bekämpfung rechter Strukturen (im Ostalbkreis) dienen soll.

Auch im Ostalbkreis/BW hat sich in den vergangenen Jahren eine aktive und ernstzunehmende Neonaziszene etabliert. Soziale Ausgrenzung aufgrund von Nationalität, Religion, Hautfarbe oder sexueller Orientierung ist keine Seltenheit und selbst vor extremen Gewalttaten schrecken die Nationalsozialisten nicht zurück.

Diesem faschistischen Verhalten muss ein entschlossener Widerstand entgegengesetzt werden. Wir brauchen Projekte, die im Alltag Hilfe leisten und den gegenseitigen Austausch in der Bevölkerung fördern und somit präventiv rechten Tendenzen entgegenwirken.

An die großen Erfolge der letzten Jahre soll am 18. Juli 2015 angeknüpft werden. Die Veranstaltung findet alle zwei Jahre im Carl-Zeiss-Stadion in Oberkochen (bei 73434 Aalen) statt.
Der Fußball ist dabei erneut wesentlicher Bestandteil des Projekts, wodurch besonders Jugendliche angesprochen werden sollen, da sie, meist noch unpolitisch, den rechten Werbekampagnen leicht zum Opfer fallen.

Der Aktionstag soll präventiv der Aufklärung dienen und die Jugendlichen sollen für Toleranz und Demokratie sensibilisiert werden. Dazu wird tagsüber erneut ein Fußballturnier ausschließlich für Hobbymannschaften stattfinden.

Zusätzlich werden zahlreiche verschiedene Organisationen mit Infoständen/Referenten vertreten sein und es werden Workshops, sowie eine Diskussionsplattform angeboten.

Ziel der Veranstaltung ist es, ein Projekt auf die Beine zu stellen, das möglichst viele Menschen dazu bewegt, sich bereits während der Vorbereitung intensiv mit der Problematik rechter Gewalt in unserer Gesellschaft auseinander zu setzen.
Dieses Projekt soll gleichermaßen Jung und Alt, Deutsche wie Nichtdeutsche mit einbeziehen und auf breiter Basis ein Zeichen der Solidarität setzen.

Auch Flüchtlingsmannschaften nehmen an der Veranstaltung teil. Dies bietet die Möglichkeit, sich kennen zu lernen und Hemmschwellen abzubauen.

Die kommerzfreie antirassistische Fußball-WM Mondiali Antirazzisti, die seit vielen Jahren in Italien stattfindet ist weiterhin Vorbild.
 

Alle weitern Infos finden Sie auch unter: www.kicken-gegen-rechts.de

Projektträger
Kreisjugendring Ostalb e.V.
Stuttgarter Str. 41
73430 Aalen
Deutschland