1. Musikverein Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd

1. Musikverein Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd

Snapshot Kultur und Kunst
Steckbrief

Der 1. Musikverein Stadtkapelle Schwäbisch Gmünd wurde im Jahre 1867 gegründet. Er besteht heute aus einer Musikkapelle mit 45 Musikern sowie einem Fanfarenzug mit rund 30 Jugendlichen, dazu kommen weitere Jugendliche in Ausbildung.

Das musikalische Repertoire der Musikkapelle reicht von klassischer Musik bis hin zu modernen Stücken. Viele Auftritte in und um Schwäbisch Gmünd werden jährlich absolviert, so die Jahrgangsumzüge der Altersgenossenvereine, bei kirchlichen Anlässen, an Fasching und bei Jubiläen. Das Herbstkonzert im November und das Weihnachtskonzert am letzten Sonntag vor Weihnachten gehören zur Tradition. Dazu kommt jedes Jahr eine Auslandsreise über Pfingsten in eine der Schwäbisch Gmünder Partnerstädte. Weitere Reisen führten schon in das schwedische Lidköping, zum Sportlertreffen nach Holland, in die Deutsche Botschaft nach Prag sowie in mehrere "Gmünd" im Rahmen der "Gmünder in Europa".

Adresse
Wolfsbeetstraße 11
73527 Schwäbisch Gmünd
Telefon: 
0 71 71 / 73 527
Fax: 
0 71 71 / 77 04 95
Themenfeld, Einrichtungstyp
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
28.04.2015 - 12:48
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
244414