Mundharmonikaorchester-Knittlingen

Mundharmonikaorchester-Knittlingen

Snapshot Kultur und Kunst
Steckbrief

Das Mundharmonika-Orchester Knittlingen wurde aus der jahrhundertlangen Knittlinger Mundharmonika-Tradition heraus in der Blütezeit der Harmonika-Industrie im Jahr 1927 gegründet. Bis ins Jahr 1823 zurück reicht die Mundharmonika-Geschichte der Stadt Knittlingen. Die Firma Hotz produzierte Mundharmonikas bis zur Übernahme durch die Firma Hohner im Jahr 1906. Hohner führte seinen Knittlinger Zweigbetrieb mit über 500 Harmonikamachern bis zur Weltwirtschaftskrise im Jahr 1932 fort.
Es ist die Aufgabe des Vereins, die Harmonika-Tradition in Knittlingen weiterzuführen. Durch stetige und nachhaltige Jugendarbeit sowie den Ausbau der instrumentellen und technischen Ausstattung wurde in den letzten Jahrzehnten ein Klangkörper entwickelt, der nahezu alle musikalischen Richtungen in attraktiver Weise präsentieren kann.

Adresse
Calvin Straße 12
75446 Wiernsheim
Deutschland
Themenfeld, Einrichtungstyp
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
05.03.2020 - 13:16
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
256594