Skizunft Kornwestheim e.V.

Skizunft Kornwestheim e.V.

Snapshot Sport und Freizeit
Steckbrief

Die Skizunft Kornwestheim wurde 1927 als „Schneelaufabteilung“ im Schwäbischen Albverein der Ortgruppe Kornwestheim durch Gründungsmitglied Paul Gürr am 8. Oktober gegründet. Aus einem überschaubaren Kreis von Idealisten, die sich damals vornehmlich dem Wintersport verschrieben hatten, ist inzwischen der zweitgrößte Verein Kornwestheims entstanden.

Die Skizunft mit ihren ca. 1.200 Mitgliedern hat sich im letzten Jahrzehnt aus einem reinen Skiverein hin zu einem Mehrspartenverein entwickelt. Die Skizunft ist heute ein moderner und innovativer Verein, der von einer Geschäftsstelle aus geleitet wird und in Abteilungen und Referaten strukturiert ist.
„Aktiv sein bei der Skizunft“ ist dabei ein wichtiges Motto, und es zeigt, dass für alle Altersgruppen der Wintersport zwar seine besondere Bedeutung hat, andere sportliche Tätigkeitsfelder wie Gymnastik, Schwimmen, Laufen, Radfahren, Basketball, Inliner, Rollsport Alpin, BMX, Fußball, Wandern oder Seniorensport daneben gleichberechtigt ausgeübt werden können.
Aber nicht nur sportliche Aktivitäten haben bei der Skizunft einen großen Stellenwert, auch der gesellige Aspekt ist dem Verein sehr wichtig. Genannt seien hier die zahlreichen Ausflüge mit Jugendlichen und Erwachsenen, die als Ziel oft das vereinseigene „Kornwestheimer Haus“ in Vorderburg haben.

Adresse
Aldinger Straße 137
70806 Kornwestheim
Deutschland
Themenfeld, Einrichtungstyp
Themenfeld: 
Einrichtungstyp: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
25.02.2020 - 14:32
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
243686