TuS Steißlingen e.V.

TuS Steißlingen e.V.

Snapshot Sport und Freizeit
Steckbrief

Der Turnverein Steißlingen wurde am 1. April 1907 gegründet. Seine Aktivitäten beschränkten sich zu Beginn ausschliesslich auf die Sparte Turnen. Obwohl den Gründern anfangs wenig Sympathie zuteil wurde, liessen sie sich nicht entmutigen und schlossen sich zu diesem gesundheitsfördernden Verein zusammen.

Im Jahr 1930 wurde aus dem Verein heraus eine Handballabteilung gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg, der in dem noch jungen Verein schmerzliche Lücken hinterliess, kam es zunächst zu Rückschritten. Der Neuanfang kam 1946. Da das Turnen damals noch nicht wieder erlaubt war, wurde der Name Verein für Rasenspiele (VfR) gewählt. Am 21. Januar 1950 wurder der VfR Steißlingen schliesslich in TuS Steißlingen umbenannt. Die im Juni 1949 gegründete Fussballabteilung machte sich 1976 als FC Steißlingen selbständig.

Dem Trend vom Gross- zum Kleinfeld konnten sich auch unsere Handballer nicht verschliessen und nahmen ab 1968 an der Hallenrunde teil. Durch hierzu fehlende Trainings- und Spielstätten waren der Abteilung in ihrer Entwicklung zunächst enge Grenzen gesetzt. Dies änderte sich erst 1974 mit dem Bau der Seeblickhalle und wurde mit der Fertigstellung der Sporthalle im Mindlestal mit ihren optimalen Bedingungen 1995 nochmals verbessert.

Adresse
Mindlestal 2
78256 Steißlingen
Deutschland
Telefon: 
0 77 38 / 93 92 82
Themenfeld, Einrichtungstyp
Themenfeld: 
Einrichtungstyp: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
03.03.2020 - 14:58
Inhaltstyp: 
einrichtung
Beitrag Id: 
244212