Allianz Umweltstiftung

Allianz Umweltstiftung

Snapshot Umwelt und Natur
Steckbrief

Was ist Umwelt? Geht es um die Natur allein oder ist das Zusammenspiel von Natur und Kultur gemeint, kommt es auf die Vielfalt der Tier-, und Pflanzenarten an oder ist Umwelt jeglicher Raum, in dem sich Menschen entfalten? Fragen, denen sich die Allianz Umweltstiftung immer wieder neu stellt.

Aus Anlass ihres 100-jährigen Jubiläums gründete die Allianz SE (damals Allianz AG) die Allianz Stiftung "zum Schutz der Umwelt". Gemäß der ersten Satzung sollte die Stiftung mitwirken, ein lebenswertes Dasein in einer sicheren Zukunft zu gewährleisten. Nach der Neugründung der Allianz Kulturstiftung im Jahr 2000 wurde der Name zu "Allianz Umweltstiftung" geändert und der Förderungsauftrag neu definiert. Beide Stiftungen arbeiten unabhängig voneinander, informieren sich aber über ihre Projekte.

Die Allianz Umweltstiftung kann seither in folgenden Bereichen tätig werden: Umwelt, Natur- und Landschaftsschutz, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, öffentliche Gesundheitspflege, Bildung und Erziehung. Gefördert werden Projekte, die nicht allein die Natur bzw. die Umwelt im Blick haben, sondern den Menschen und seine Bedürfnisse mit einbeziehen; die auf eine nachhaltige Verbesserung der Umweltsituation abzielen; die Umweltaspekte mit sozialen, kulturellen und bildungsbezogenen Anliegen verknüpfen; die als Modellprojekt einen Impuls geben und dadurch andere Institutionen zur Fortsetzung oder Nachahmung anregen und die Forschung in praktisches Handeln umsetzen und so den Natur- und Umweltschutz weiterentwickeln.

Weitere Informationen unter: https://umweltstiftung.allianz.de

Adresse
Allianz Umweltstiftung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Deutschland
Förderfeld, Organisationsart
Förderfeld: 
Art der Organisation: 
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
18.08.2019 - 16:50
Inhaltstyp: 
finanzierung
Beitrag Id: 
259227