Medienpädagogische Projekte, die einen kritischen Umgang mit Medien und die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen fördern, können sich aktuell für den Dieter Baacke Preis 2022 bewerben – der bundesweiten Auszeichnung für medienpädagogische Projekte.
In sechs verschiedenen Kategorien, die jeweils mit 2.000 Euro dotiert sind, zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) herausragende Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus.
Bewerben können sich außerschulische Projekte sowie Projekte, die in Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Einrichtungen im Vorjahr oder laufenden Jahr entstanden sind. Über die verschiedenen Kategorien werden auch gezielt medienpädagogische Projekte mit inklusivem oder interkulturellem Schwerpunkt angesprochen. Der Sonderpreis in der sechsten Kategorie wird in diesem Jahr zum Thema „Let’s save our planet – Medienpädagogische Projekte zur ökologischen Transformation“ vergeben.