Die U18-Wahl ist die Wahl für alle Kinder und Jugendlichen, die aufgrund ihres Alters nicht wählen dürfen. Sie wurde von Jugendlichen selbst initiiert und ist politische Bildung von jungen Menschen und mit jungen Menschen.
Und: die U18-Wahl ist mehr als der reine Wahlakt: Mit der Anmeldung eines Wahllokales beginnen Kinder und Jugendliche die Vorbereitungen auf ihre eigene Wahl. Ihre selbstbestimme Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und die Beantwortung ihrer Fragen sind Herzstück der Initiative U18! Durch die Aktivitäten der Wahllokale und der weiteren beteiligten Institutionen im Vorfeld der U18-Wahlen erkennen die Kinder und Jugendlichen ihre eigenen Themen und Prioritäten und diskutieren sie untereinander.
Alle Wahllokale sind über eine Kartenansicht auf der offiziellen Homepage U18.org auffindbar. In deinem Wahllokal kannst du dich vorab infomieren, bei Aktionen zur Bundestagswahl mitmachen und – natürlich – deine Stimme abgeben.
Hilfe bei der Eröffnung von Wahllokalen in Baden-Württemberg gibt Alex von Landesjugendring. Weitere Infos dazu: https://www.ljrbw.de/u18-jugendwahl.
Mehr Infos gibt's bei der Bundeskoordinierungstelle: https://www.u18.org/magazin
und beim Landesjugendring: https://www.ljrbw.de/u18-jugendwahl
Termin: 17. September 2021; um großen Andrang zu vermeiden (Stichwort: Corona), können Wahllokale aber schon ab dem 10. September öffnen.