Was gibts Neues beim Schulaustausch?

Was gibts Neues beim Schulaustausch?

News

Informationen des DFJW für Programme des schulischen und außerschulischen Austauschs ab September

  • 12. September 2024 um 18:00: Webinar „alles über die IN-Projekte“ Bewerbung für 2025

Das DFJW fördert innovative, interdisziplinare und interkulturelle Austauschbegegnungen, kurz: IN-Projekte.

Schulen und Gruppen von weiterführenden Schulen aus Deutschland und Frankreich, an denen an mindestens einer der beiden Schulen die Partnersprache intensiv unterrichtet wird (z.B. im Rahmen eines bilingualen Zuges, Abi-Bac, Französisch als erste Fremdsprache oder einer „section européenne“) können an den IN-Projekte teilnehmen. Um mehr zu erfahren: Webinar „alles über die IN-Projekte“ am 12. 09. um 18:00. Zur Anmeldung geht es hier.

  • 17. September 2024 um 18:00: Online-Seminar „Gruppenprojekte – Formate und Fördermöglichkeiten entdecken“

Das DFJW unterstützt Schulen bei der Organisation und Durchführung deutsch-französischer Begegnungen und bietet daher am Dienstag, 17. September 2024 ab 18:00 Uhr, ein Online-Seminar an.

Sein Ziel ist es, den Schulen beider Länder den Zugang zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten zu vereinfachen. Es wird die ganze Angebotspalette für Bezuschussung von realen Begegnungen im Gruppenaustausch vorgestellt und es werden die Schritte der Antragstellung erläutert. Natürlich beantworten wir auch Ihre Fragen.

Zur Anmeldung geht es hier.

  • Bis zum 30. September 2024: Projektausschreibung „Unterrichtsprojekt in Zusammenarbeit mit dem DFJW und Educ’ARTE“

Thema: „Chancen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz“

Das Unterrichtsprojekt hat das Ziel, den interkulturellen Austausch zwischen Frankreich und Deutschland sowie den Einsatz digitaler Medien für die deutsch-französischen Beziehungen zu fördern. In diesem Sinne möchten das DFJW und ARTE Education 10 deutsche und 10 französische Partnerklassen bei der Umsetzung eines gemeinsamen Projektes begleiten. Bewerbungsschluss ist der 30.9. Weitere Informationen gibt es hier.

  • Vom 20. bis zum 24. Oktober 2024: Fortbildung für Tutor:innen der Programme Voltaire und Brigitte-Sauzay in Berlin

Eingeladen werden Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich, die bereits Erfahrungen in der Betreuung des Individualaustauschs haben oder die Programme in ihrer Schule entwickeln wollen. Während der Fortbildung haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen sowie Methoden zur Bewältigung der unterschiedlichen Schritte und Aufgaben zu erlernen und zu erproben. Die Fortbildung findet vom 20. bis 24. Oktober in Berlin 2024 statt. Weitere Informationen und Anmeldung.

  • Vom 30. Oktober bis zum 3. November 2024: Deutsch-französische Fortbildung für Lehrkräfte im Sekundarbereich

Mit Sprachanimation und Tandem zu einem gelungenen Schulaustausch

Die Fortbildung ist für Lehrkräfte im Sekundarbereich, die einen Austausch mit einer Schule in Frankreich im Jahr 2025/2026 planen. Wer den Austausch sprachlich aufpeppen möchte, die Sprachanimationsmethode kennenlernen und mehr über den Tandemansatz erfahren möchte, ist hier richtig. Die Fortbildung findet vom 30. Oktober bis 3. November 2024 in Berlin statt. Mehr Informationen und das Anmeldeformular gibt es hier.

  • 18. November 2024: Deutsch-französische ökologische Challenge

Für Lehrkräfte, die das Interesse Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema nachhaltige Entwicklung wecken und gleichzeitig eine Partnerklasse in Frankreich spielerisch herausfordern möchten. Das DFJW bietet erneut an, ab dem 18. November 2024 an einer deutsch-französischen ökologischen Challenge teilzunehmen.

Es handelt sich um ein pädagogisches Spiel zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in Form von ökologischen Herausforderungen, die eine Klasse/Gruppe und deren Partnerklasse drei Wochen lang durchführen. Das Spiel richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten bis vierten Klasse sowie der Sekundarstufe 1 und 2. Die Herausforderungen sind an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Die Lehrkraft wird bei der Umsetzung der Challenge durch ein Einführungs-Webinar, eine besondere Begleitung und ein Kommunikationspaket unterstützt. Abschließend werden die Gewinner-Tandems bei einer deutsch-französischen online-Veranstaltung gefeiert! Kontakt: Géraldine Boiteau und Amandine Delmas, ecochallenge@dfjw.org.

  • Vom 18. bis zum 20. November 2024: Deutsch-französische Fachtagung Inklusion in Lyon

Für Personen, die mit jungen Menschen arbeiten und Ihr Angebot barriereärmer gestalten möchten.

Das DFJW organisiert eine deutsch-französische Fachtagung Inklusion. Die Fachtagung soll Raum für Erfahrungs- und Good-Practice-Austausch schaffen, um einen Beitrag zu schaffen, um internationale Jugendarbeit inklusiver zu gestalten. Sie begleitet die Projektausschreibung „Inklusion und Teilhabe junger Menschen stärken“, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Einige der geförderten Projekte sollen im Rahmen des Forums vorgestellt werden und können als Inspirationsquelle dienen. Die Fachtagung soll außerdem die Möglichkeit bieten, passende pädagogische Ansätze und Methoden kennenzulernen und sich mit Akteur:innen zu vernetzen, die diese entwickeln. Die Fachtagung steht allen interessierten Menschen offen, unabhängig ihres Erfahrungsschatzes hinsichtlich inklusiver Jugendbegegnungen. Eine Einladung wird Anfang September verschickt. Darin finden Sie dann auch ein Anmeldeformular, über das Ihren Teilnahmewunsch mitteilen können. Ansprechperson: Lisa Kenning, kenning@dfjw.org, +49 (0)30 288 757 71.

 

Rubrik, Tags
News Rubrik: 
Infos
Veröffentlicht ab: 
10.07.2024
Veröffentlicht bis: 
10.07.2025
Zuletzt geändert: 
10.07.2024 - 15:24
Inhaltstyp: 
news
Beitrag Id: 
262771