Aktivieren Sie bitte JavaScript in ihrem Browser oder verwenden Sie einen Browser, der JavaScript unterstützt. Ohne JavaScript wird das Jugendnetz nicht korrekt dargestellt und wichtige Funktionen sind für Sie nicht zugänglich.
Unser Projekt zielt darauf ab, Jugendlichen aus ländlichen Gemeinden im Raum Südbaden eine kreative Plattform zu bieten, um ihre Perspektiven zu politischen und gesellschaftlichen Themen auszudrücken. Die Teilnehmer:innen werden durch Workshops, Diskussionen und künstlerische Leitung ermutigt, eigene Stimmen zu finden und ihre Anliegen in einem selbstentwickelten Theaterstück umzusetzen. Unterstützt werden sie dabei von drei professionellen Theaterpädagoginnen. Das Stück wird sich mit aktuellen politischen und sozialen Herausforderungen auseinandersetzen, die für das Leben in ländlichen Gebieten und das Jugendalter relevant sind. Ziel ist es, die Kreativität der Teilnehmer:innen zu fördern und eine öffentliche Diskussion über Themen wie Landwirtschaft, ländliche Infrastruktur, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit anzustoßen. Die Aufführung auf dem Jugendforum des Bund der Deutschen Landjugend am 19. Januar 2025 während der Internationalen Grünen Woche in Berlin bietet den Teilnehmer:innen eine geeignete Plattform, um etwa 3.000 Anwesende, einschließlich politischer Würdenträger:innen, direkt anzusprechen. Durch die Entwicklung und Gestaltung des Stückes sollen die Teilnehmer:innen persönlich wachsen und wichtige Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln.
Hinweis: Die Probewochenenden laufen seit März 2024, leider konnten wir zuvor noch keine Fördermittel akquirieren aufgrund von Personalwechsel im Hauptamt des Bund Badischer Landjugend. 29.01.24 Kennenlerntreffen 15.-17. März 2024 Start auf dem Wolfhof 05.-07. Juli 2024 Wolfhof 18.-20. Oktober 2024 Wolfhof 15.-17. November 2024 Wolfhof 13.-15. Dezember 2024 Wolfhof 19. Januar 2025 Aufführung (3 Tage davor Anreise und Aufbau in Berlin) Februar 2025 Probe zwischen den beiden Aufführungen März 2025 Probe zwischen den beiden Aufführungen 22. März 2025 regionale Premiere des Stücks in Bräunlingen evtl. April 2025: weitere Aufführung im Raum Freiburg