Jugendforum Oberteuringen JUFOT

Jugendforum Oberteuringen JUFOT

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Jugendforum JufoT Oberteuringen

..unser Jugendforum konnte sich letztes Jahr (4/2019) aus interesseirten Jugendlichen zwischen 13 bis 19 Jahre etablieren. Vorausgegangen war eine Kick off Veranstaltung, wo sich interessierte Jugendliche in ein neu geründetes Forum gewählt haben. Die Regeln für das Forum haben sich die Jugendlichen /jungen Erwachsene selbst entwickelt. Das Jugendforum hat auch die Möglichkeit Belange bzw. Anträge an den Gemeinderat zu stellen; umgekehrt fragt auch der Gemeinderat an, wenn es um jugendrelevante Themen geht wie bspw. die Gestaltung des Skaterplatzes

Wie setzt sich das Forum zusammen:

Derzeit sieht das Jugendforum eine  dauerhafte Beteiligung von mindestens zwei Jahre) von neun bis zehn Jugendliche/jungen Erwachsenen vor. Je nach Engagement und Wahl könnten es auch mehr sein; derzeit sind wir  knapp hälftig besetzt. Je nach Altersstufung von 13 -21 Jahren wollen wir mindestens zwei Mitglieder und eine/n jeweiligen Sprecher/In.  Dh. das Forum könnte drei Sprecher/Innen besetzen.

Was steht derzeit an:

das Forum sucht einen mobilen, wetterfesten Standort für ein selbstverwaltetes "Jugendcafe", was die Mitglieder des Jugendforums verantworten. Mit Unterstützung des Gemeinderates und der  Jugendstiftung BaWü - Jugend bewegt- Politik konkret!lokal.wirksam.vernetzt wollen wir das Projekt ins Leben rufen und versprechen uns darüber die Möglichkeit andere Jugendliche für Themen der Jugendbeteiligung zu mobilisieren.

 

Projektträger
Jugendbeteiligung Oberteuringen
Michael Friedrich-Gaire
St.Martin-Platz 9
88094 Oberteuringen
Deutschland
Telefon: 
07546/918081
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
05.03.2024 - 15:52
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
260450