29. Das Malatelier der Willhelm-Hauff-Schule Albstadt

29. Das Malatelier der Willhelm-Hauff-Schule Albstadt

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

In der Künstler AG malen, basteln, werkeln, experimentieren Kinder und Jugendliche nach eigenen Ideen und Vorstellungen ohne Leistungsdruck. Ziel von unserem Atelier ist es, die ursprüngliche Freude am Schöpferischen und Kreativen zu fördern, zu bewahren oder wieder neu zu entdecken. Hier gibt es kein Richtig oder Falsch, Besser oder Schlechter. Jeder Schüler soll sich in sein  Werk vertiefen können, ohne Angst vor Bewertungen zu haben. Hier darf es auch einen Misserfolg geben, bei dem die Schüler lernen, nicht aufzugeben, kreativ damit umzugehen. Es wird solange korrigiert, verworfen, verbessert, bis der Schüler mit seinem Kunstwerk zufrieden ist.

Einfallsreichtum, Neugier, Spontaneität, Kreativität, Experimentierfreude wird hier ernst genommen und unterstützt. Die Schüler werden nicht in eine eng vorbereitete Aufgabe mit entsprechendem Ergebnis hineingeführt, sondern dürfen die große Materialfülle im Schulatelier nach eigenen Wünschen und Ideen nutzen. Verschiedene Maltechniken (Acryl, Gouache, Pastell, Tusche, Drucken, Graffiti etc.) werden erklärt, Hilfestellung bei Säge-, Klebe- oder sonstigen schwierigeren Arbeiten angeboten.

Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gibt es immer wieder Ideen, die für die Gestaltung des Schullebens eine Bereicherung darstellen. So konnte z.B. das Treppenhaus mit verschiedensten Kunstwerken neu gestaltet werden. Da wurde aus alten Gitarren ein Kunstwerk und Wegweiser zugleich. Die ausgedienten Fahrradreifen erfahren eine neue Bestimmung und wurden zu Bilderrahmen umfunktioniert. Alte Bilderrahmen werden Pinnwände. Alte Leinwände bekommen einen neuen Anstrich. Eine Gartenbank vom Sperrmüll  darf sich über einen neuen Anstrich freuen und zeigt sich als Farbtupfer im Schulhaus. Selbst die aussortierten Langspielplatten dürfen sich als  Graffiti-Untergrund beweisen. Immer wieder sind es Gemeinschaftsarbeiten, die die Schüler fesseln, bei denen sie fast spielerisch lernen zusammenzuarbeiten, bei denen sie sich einigen und kooperativ sein müssen.

Aber auch für Aufträge sind die Schüler zu haben. Weihnachtskarten wurden entworfen, gedruckt und gestempelt. Die Weihnachtspost der Schule konnte auf die Reise gehen.

Das Malatelier wurde von Fr. Leibold-Schreijäg, Jugendbegleiterin, eingerichtet und wird von ihr im Rahmen des Ganztagesangebots der Wilhelm-Hauff-Schule betreut.

 

 

Projektträger
Wilhelm-Hauff-Schule
Bernhard Mast-Sindlinger
Vogelsangstr. 46/1
72461 Albstadt
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
30.08.2017 - 09:43
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
257714