Antonio Vivaldi - Ein Priester komponiert für das Waisenhaus

Antonio Vivaldi - Ein Priester komponiert für das Waisenhaus

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Antonio Vivaldi - Ein Priester komponiert für das Waisenhaus

Das 1346 gegründete Waisenhausfür Mädchen „Ospedale della Pietà“ bildete Waisenkinder zu Musikerinnen aus. Gemälde aus derZeit dokumentieren die hinter einem Metallgitter musizierenden Mädchen, die zum Teil unterkörperlichen Deformationen litten und deshalb von ihren Familien ausgesetzt worden waren. Mitgrößeren Unterbrechungen wirkte Vivaldi von 1703-1716 an der Pietà: er unterrichte, erkomponierte für die Mädchen, er leitete Konzerte und führte das Mädchenorchester an dieinternationale Spitze.

Das Konzert am 6. Mai in der Johanneskirche am Feuersee ist Teil unseres diesjährigenBildungsprojektes. Antonio Vivaldi ist in seiner ehrenamtlichen Funktion als Musiklehrer an derPietà selbst Vorbild für Musikvermittlungsprojekte. Viele Kompositionen sind in dieser Zeitexplizit für junge Musiker entstanden. Analog zu den jungen Talenten, die Vivaldi seinerzeit zurVerfügung standen, sollen auch bei uns die Werke in historisch-orientierter Praxis unterMitwirkung von Stuttgarter Schülerinnen zur Aufführung kommen.

Unser Partner für dieses Konzert ist der Kammerchor des Mädchengymnasiums St. Agnes unterder Leitung von Stefan Hendel. Der Chor wird Vivaldis Beatus Vir sowie das Credo interpretieren.Unterstützt werden die jungen Damen vom Countertenor Leandro Marziotte. Das Konzert wirdaußerdem vom Südwestrundfunk aufgezeichnet, für die Schülerinnen also ein ganz besonderesErlebnis!

Programm:

Beatus Vir (RV 598), Credo (RV 591)Stabat Mater (RV 621), Nisi Dominus - Psalm 126 (RV 608)

Leandro Marziotte, CountertenorKammerchor des Mädchengymnasiums St. Agnes (Leitung: Stefan Hendel)il Gusto Barocco - Stuttgarter BarockorchesterJörg Halubek | Musikalische Leitung

 

Projektträger
DanielRilling
Daniel Rilling
Herdweg 90
70193 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:50
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256309