Berufeportrait

Berufeportrait

Snapshot Ausbildung und Beruf
Projektbeschreibung

In der letzten Schulwoche und während der Sommerferien arbeiteten Jugendliche im Kinder- und Jugendbüro Pfullendorf intensiv an einem Berufeportrait. Mittels des Mediums Video produzierten Jugendliche ein Videoclip über das Berufsbild des Konstruktionsmechanikers. Unterstützt wurden sie vom Filmemacher Bernd Zimmermann, Anni Kramer (Kinder- und Jugendagentur Sigmaringen) und Andreas Roth (Kinder- und Jugendbüro Pfullendorf). Die Firma „Pfullendorfer Torsysteme“ erklärte sich bereit mit den Jugendlichen eine Betriebsführung zu machen und zwei Mitarbeiter wurden zum Interview zur Verfügung gestellt.


Ziel des Projekts war es technische Grundlagen, wie Aufnahmen mit der Kamera und  das Schneiden am PC zu vermitteln. Darüber hinaus wurden Methoden zur Herstellung eines Interviews anhand praktischer Übungen trainiert. Während der Interviewvorbereitung wurden Recherchestrategien für die Berufsausbildung vermittelt. Das Projekt wurde im Rahmen des ESF-Projekt „Ich kann mehr“ von der Jugendstiftung Baden-Württemberg gefördert. Der Film wurde während der Ausbildungsbörse am Donnerstag, 06.10.2011 an einem Infostand in der Stadthalle gezeigt. Außerdem wurde der Film in verschiedenen Schulklassen veröffentlicht und kann später online bei www.jobfit.jugendnetz.de angesehen werden.

Projektträger
Erzb. Kinderheim Haus Nazareth
Brunnenbergstr. 34
72488 Sigmaringen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
02.08.2018 - 13:57
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252241