Das Experiment: 1 Monat vegan

Das Experiment: 1 Monat vegan

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Mai 2012 haben wir, eine Gruppe von 18 jungen Menschen einen Monat lang vegan gelebt. Das betraf sowohl unsere Ernährung als auch Kleidung und Kosmetika.

Das Projekt führten wir Baden-Württemberg-weit durch, trafen uns jedoch regelmäßig im Stuttgarter Umweltzentrum zum Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Kochen.

 

Der Schwerpunkt lag für unsere Gruppe, die wir aus Schülern, Studenten und Arbeitnehmern bestehen, auf dem Alltag der veganen Lebensweise. Hintergrundinformationen bekamen wir dabei über Menschen, die bereits vegan leben und uns unterstützten.

Uns war es wichtig, die Reaktionen unseres persönlichen Umfelds wie Familie, Freunde, an der Schule oder Uni, zu erfahren und dokumentieren.

Dafür führten wir spannende Diskussionen, in denen wir versuchten, andere für die Ernährungs-Problematik zu sensibilisieren.



Höhepunkte des veganen Monats waren der Besuch des Veggie-Street-Days in Stuttgart, gemeinsame Kochaktionen mit Reflexion der bisher gesammelten Erfahrungen und der Besuch der Sehnsuchtsküche, einem veganen Restaurant in Mühlacker (Enzkreis).



Unterstützt wurden wir durch die Tierrechtsinitiative der Region Raum Stuttgart (TiRS). Außerdem waren einige Mitglieder der Gruppe als BloggerInnen auf der BUNDjugend-Homepage aktiv.

Projektträger
Katharina Ebinger
Kornbergstraße 20b
70176 Stuttgart
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.02.2017 - 15:50
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252347
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon heldenheft_artik.pdf564.97 KB
Bild