"Die Suchenden"

"Die Suchenden"

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Im Sommer 2015 bildete sich unter dem Dach der Kolpingsfamilie Buchen eine offene Jugendgruppe, mit dem Ziel "Theater zu spielen". Wir sind 21 Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren und treffen uns wörtlich. Wie der Name "Die Suchenden" schon ahnen lässt, machten wir uns neben der eigentlichen Theaterarbeit natürlich auch auf die Suche nach einem geeigneten Stück, in dem 21 Teilnehmer gleichwertig und gleichberechtigt aktiv sein können. Dabei verfestigte sich die Idee ein eigenes Theaterstück zu erarbeiten.

Nachdem verschiedene Themen vorgeschlagen waren, verdichtete sich der Wunsch, die Thematik der Asylsuchenden in den Focus zu nehmen. Natürlich stand dieses Thema zum damaligen Zeitpunkt auch bei uns, in einer Kleinstadt mit ca. 18000 Einwohnern, im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens.

Wir sammelten Erlebnisse aus unserem Alltag, aus Familie, Schule und Freizeit und brachten diese in der Gruppenarbeit zusammen. Ein wesentlicher Akzent wurde durch die Begegnung mit Asylsuchenden selbst gesetzt. Dabei erfuhren wir eine ganz andere Seite dieser Problematik, welche wir aus unserem Alltag nicht kannten.

Parallel sammelten wir also Erfahrungen und Erlebnisse und schrieben daraus Textszenen, kreierten andererseits aber auch alternative Darstellungsformen zu Schlagwörtern wie Flucht, Vertreibung, aber auch Ankommen, Ablehnung, Begegnung und Akzeptanz.

Daraus entwickelte sich eine spannende, aber auch unterhaltsame Collage mit 20 abwechslungsreichen Szenen, die teils als kleine Theaterszenen, teils auch pantomimisch dargestellt wurden.

Das Projekt richtet sich vor allem an Jugendliche die sich mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen wollen. Zum einen sind wir das, die Aktiven des Projekts, zum anderen aber eben auch unsere Zuschauer egal welchen Alters. Dieses Thema "Flüchtlinge" ist ein sehr wichtiges Thema, dass bei vielen Menschen Zukunftsängste und Unsicherheit hervorruft.

Mit unserem Projekt wollen wir für die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen werben. Die aufwühlenden Biografien der Flüchtenden sollen zum intensiven Nachdenken über die eigene Lebenssituation führen. Unser Stück steht für alternative Formen der Auseinandersetzung, in denen Gewaltverzicht im Vordergrund steht.

Letztlich sollen Jugendliche unseres Alters sensibilisiert werden, dass die Werte des Grundgesetzes, nämlich Gleichheit der Menschen, Freiheit im Denken und Handeln, sowie Toleranz im gesellschaftlichen Zusammenleben schützenswerte Ideale sind.

 

Projektträger
Kolpingfamilie Buchen / Odenwald e.V.
Linus Kieser
Hettinger Straße 28
74722 Buchen / Odw.
Deutschland
Telefon: 
06281 / 97035
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
28.10.2016 - 10:48
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256865