Die Zeitreise - das BBL-Theaterstück

Die Zeitreise - das BBL-Theaterstück

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Kurze inhaltliche Beschreibung des Theaterstücks:

Ein Landjugendlicher soll mit Hilfe einer Zeitmaschine in Form einer gelben Telefonzelle mit Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart konfrontiert werden. Er macht einen Ausflug in die Landjugendgeschichte und –zukunft, in seine persönliche Geschichte und Zukunft, macht aber auch einen Streifzug durch die jeweiligen politischen Verhältnisse. Aufgeführt wird das Stück im Rahmen der Internationalen GrünenWoche 2010 vor mehr als 3000 Zuschauern in Berlin und im März 2010 in Südbaden.

Grund und Ziel des Projektes:

Die Landjugendlichen können durch das Stück ihre Interessen und Wünsche einem geneigten Publikum präsentieren und so ihre Meinungen transportieren. Es entsteht eine Identifikation mit dem Stück und der Gruppe, die sich bei einem vorgeschriebenen Stück nie entwickeln würde. Eine weitere Besonderheit ist die Vernetzung der Landjugendlichen. Die Projektgruppe setzt sich aus Jugendlichen aus ganz Südbaden zusammen. Besondere Probenmodelle werden dem Mobilitätsproblem entgegenwirken und die Vernetzung ermöglichen. Hier können neue, wichtige Kontakte entstehen und das Thema des Stückes wird in ganz Südbaden unter den Landjugendlichen diskutiert und transportiert. Auch wird dieses Thema, welches ja die aktuellen Meinungen der Landjugendlichen widerspiegelt einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Zu einem Theaterstück gehören nicht nur Schauspieler; viele Aufgaben finden sich vor allem auch hinter der Bühne, die Aufgabenbereiche sind so vielfältig, dass jeder/jede sich einbringen kann, der/die gerne am Projekt teilhaben möchte.

 

Projektträger
Bund Badischer Landjugend e.V.
Friedrichstr. 41
79098 Freiburg
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251915