Ehrenamtliche Helfer der KSM

Ehrenamtliche Helfer der KSM

Snapshot Interkulturelles Lernen
Projektbeschreibung

Das Projekt begann im Schuljahr 2015/16 und der Hauptgedanke dabei ist, dass Schüler der KSM selbst gewählte Projekte durchführen, Anderen helfen und sich ehrenamtlich engagieren. Es werden mehrere Kleinprojekte festgelegt und von entsprechenden Projektteams ausgeführt. Die Idee selbst kam von der SMV der KSM und es dürfen Schüler im Alter von 15-21 Jahren vom Berufkolleg, Gymnasium und Wirtschftsgymnasium mitmachen.

Eines der Teilprojekte, welches schon durchgeführt wurde, war gemeinsames Kochen mit Flüchtlingen. Es wurde ein anspruchsvolles 2-Gänge-Menü für insgesamt 60 Personen zubereitet.

Andere Teilprojekte wie gemeinsames Lernen mit Flüchtlingen und ein Sportttag wurden auch schon verwirklicht. Im folgendem Jahr sollen mehr Schüler und Ideen dazu kommen und viele weitere Teilprojekte, wie zum Beispiel eine Plakataktion namens "Kinder helfen Kinder" durchgeführt werden.

Neben dem Gedanken Gutes zu tun, die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen zu stärken und eine Integration (von Schülern bzw. Flüchtlingen) zu schaffen, sollen die Schüler eigenständigen an Projekten arbeiten und sich klassenübergreifend austauschen (Wirtschaftsschule, Berufskolleg, Berufsschule und Wirtschaftsgymnasium) bzw. voneinander lernen.

Projektträger
SMV der KSM
Kerstin Weimer
Wachbacherstraße 42
97980 Mergentheim
Deutschland
Telefon: 
0171-8848480
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 17:06
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
256815