Höhenverstellbarer Duschkopf

Höhenverstellbarer Duschkopf

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Die Idee zur Entwicklung eines elektrisch höhenverstellbaren Duschkopf (HVD) bekamen wir, vier Schüler der Lorenz-Fries-Schule aus Bad Mergentheim, als Sophias Vater immer wieder vergaß nach dem Duschen den Duschkopf herunter zu stellen, damit auch sie an den Duschkopf herankommt.

Unser Projekt begann im Schuljahr 2011/2012 nach der Präsentation des Wettbewerbes „Kreative Köpfe“.

Wir machten uns gemeinsam Gedanken über die Umsetzung: die Höhenverstellung sollte mithilfe von Wasserdruck oder durch eine Konstruktion mit Seil und Kurbel erreicht werden.

Nach längerer Diskussion entschieden wir uns für den Wasserdruck, da Wasserdruck immer vorhanden ist und diese Ausführung am Sichersten erschien.

Wir trafen uns mit Frau Endres um die nächsten Schritte, Termine und Aufgaben zu besprechen. Zussamen mit Herrn Schützenmeier entwickelten wir unsere Idee in der „ talent arena“ der Firma Wittenstein AG ständig weiter.

Nach dem Organisieren der benötigten Bauteile trafen wir uns in der Werkstatt der Firma MURA GmbH mit dem Vater eines unserer Projektmitglieder um den Prototyp zu bauen und die ersten Versuche durchzuführen.

Bis zum Ende des Schuljahres konnten wir unseren Prototyp fertigstellen. In diesem Schuljahr wollen wir unser Produkt vermarkten.

Unser Produkt kann für verschiedene Personengruppen hilfreich sein:

- Kleine Menschen

- Menschen mit Handicap

- Ältere Menschen

Unsere Ansprechpartnerin in der Schule ist Frau Endres. Mit Herrn Schützenmaier haben wir einen betrieblichen Ansprechpartner der Firma Wittenstein. Der Vater eines Mitschülers, der für die Firma Mura GmbH arbeitet, half uns im letzten Jahr sehr.

Koordinatorin des Wettbewerbes „Kreative Köpfe“ ist Frau Lange-Schmalz, die uns ebenfalls noch als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Für die Vermarktung wollen wir mit verschiedenen Firmen ins Gespräch kommen. Entsprechend planen wir Betriebserkundungen und Gespräche vor Ort.

Zusätzlich wird gerade geprüft, ob wir mit den Wirtschaftsjunioren zusammenarbeiten können.

Projektträger
Karin Endres
Maurus-Weber-Straße 46
97980 Bad Mergentheim
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252368