Internetrallye

Internetrallye

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

"Wie kann ich eine eigene Internetadresse erstellen?", "Was ist eine Suchmaschine und wie benutze ich sie?", "Welche Qualifikationen braucht eine IT - Kauffrau?", "Wie heißt Pippi Langstrumpf auf türkisch?", "Welche Frau erhielt als erste einen Nobelpreis?", "Was ist eigentlich googeln?" - Fragen wie diese sind im Quiz für die Internetrallye zu finden, die Görls e.V. beispielsweise als Workshop im Rahmen des bundesweiten Girls Day 2005 veranstaltet hat. Hierfür haben wir einen Fragebogen ausgearbeitet, der sich zum einen mit den Medien Computer und Internet beschäftigt und zum anderen mit spannenden und witzigen Fragen Tipps für interessante oder informative Internetseiten geben soll. So werden Mädchen auf spielerische Art bestärkt, sich mit diesem in der Zwischenzeit selbstverständlichen Bereich des Alltags auseinanderzusetzen, neue Fertigkeiten und   Know–How zu erlangen oder zu vertiefen.

In der Vorarbeit einigten wir uns auf eine Einteilung in zwei Altersgruppen und dazu verschiedene Quizbögen, deren Fragen entsprechend altersgerecht angelegt waren. Die Teilnehmerinnen konnten in Gruppen oder einzeln teilnehmen und bekamen Hilfestellungen, wenn sie sie brauchten, um die Fragen zu bewältigen. So war es eine angemessene Förderung für die Mädchen, die noch nicht so viel Vorwissen auf diesem Gebiet hatten und eine sportliche Herausforderung für jene, die bereits Übung und Kenntnisse mit Internet und Computer mitgebracht hatten.

Die Mädchen hatten so viel Zeit, wie sie brauchten, die Fragen zu beantworten und somit auch Zeit, einige Fragen an die Veranstalterinnen oder andere Mädchen zu stellen, um das Gelernte besser zu verstehen und zu behalten. Dabei ist es allerdings notwendig, ausreichend PC`s zur Verfügung zu haben.

Am Ende der Internetrallye wurden die Fragebögen mit Hilfe eines Punktesystems ausgewertet. Jede Teilnehmerin erhielt eine Siegerinnenurkunde mit ihrer Platzierung nach Punkten und einen Preis.

Projektträger
Görls e.V.
Museumstraße 7
72764 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121/ 434660
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251487