Jeder Ball ein Treffer!

Jeder Ball ein Treffer!

TC Langenargen
Projektbeschreibung

Der Jugendausschuss des TC Langenargen e.V. hat 2022 ein Nachhaltigkeits- / Recycling-Projekt „Jeder Ball ein Treffer!“ umgesetzt.

In diesem Projekt geht es um die Sammlung, Verwertung und Verteilung alter Tennisbälle. Die gebrauchten Bälle wurden bisher von den Mitgliedern privat entsorgt, da sie für das Tennisspielen nicht mehr geeignet und zu weich sind.

Der Jugendausschuss hat den Tennisbällen ein zweites Leben ermöglicht und diese zentral gesammelt. In eigens dafür angeschafften Tonnen wurden in 3 Tennisclubs über das Jahr Bälle gesammelt. Anschließend wurden diese Bälle gewaschen und an Kindergärten, Kitas, etc. verteilt. Mit weiteren Bällen wurden Tennisballhocker gebastelt.

Viele Kitas, Kindergärten, Schulen und Sportvereine sind total dankbar über den Erhalt alter, benutzter Tennisbälle. Sie werden dort für Spiel und Spaß weitergenutzt.

Um den Anreiz zu erhöhen, möglichst viele Bälle zu sammeln wurde ein Ballsponsor für dieses Projekt gefunden. Mit einem Beitrag pro gesammeltem Ball wurde ein soziales Projekt unterstützt.  Gleichzeitig wird Müll vermieden, die Bildungseinrichtungen freuen sich über Bälle und das soziale Projekt bekommt Hilfe.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Gewinnspiel gestartet, um die Aufmerksamkeit des Projekts zu erhöhen. Es galt, die korrekte Anzahl an Bällen zu schätzen. Als Preise wurden eine recyclete Tennistasche und weitere Recyclingprodukte bereitgestellt.

Projektträger
TC Langenargen e.V.
Jochen Beck
Sportanlagen 3
88085 Langenargen
Deutschland
Telefon: 
01705705311
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
27.02.2024 - 13:50
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261894