Jugend recherchiert: Orte und Plätze für Jugendliche im öffentlichen Raum

Jugend recherchiert: Orte und Plätze für Jugendliche im öffentlichen Raum

Snapshot default generic image
Projektbeschreibung

In der Gemeinde Kandern, die im Landkreis sehr ländlich gelegen ist, besteht seit vielen Jahren ein weitgehend selbständig geführtes Jugendzentrum. Die Jugendlichen, die dort mit dehr wenigen MIttel sehr viel Engagement für Ihre Sache zeigen, werden im Rahmen des Projekts in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendpfleger einen Fragenkatalog zum Thema ausarbeiten, um zu erfassen, wo sich die Jugend im Landkreis vorwiegend aufhält und warum sie sich dort aufhält. Das Augenmerk liegt nicht auf den Jugendlichen zugewiesenen Orten (z.B. Skateranlage), sondern auf Orten und Plätzen, die sich die Jugend selber aussucht. Die Ergebnisse sollen dann beispielsweise in Form von Jugendstadtplänen und einem zusammenfassenden Abschlußbericht festgehalten werde.
5 Mädchen aus Kandern haben einen Fragebogen ausgearbeitet und werden die Jugendlichen auch befragen.
Im Sommer 2003 beginnt die Umfrage in Kandern, weiterhin werden auch Weil am Rhein als größere Stadt und Todtnau als Gemeinde ohne offene Jugendarbeit befragt.

Projektträger
Kreisjugendreferat
Palmstr. 3
79539 Lörrach
Deutschland
Telefon: 
07621-410209
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
23.03.2017 - 11:20
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
250959