Jugendtreff Hochdorf

Jugendtreff Hochdorf

Snapshot Jugendarbeit
Projektbeschreibung

Jugendtreff Hochdorf

Der Beginn
Im Anschluss an eine Jugendwoche des CVJM Hochdorf im Herbst 2012, welche in der Hochdorfer Brauerei-Gaststätte Krone stattfand, begann die Suche nach einer Räumlichkeit für eine Einrichtung eines offenen Angebots für Jugendliche in Nagold-Hochdorf ab 13 Jahre .

Auf der Suche stieß man auf einen ehemaligen Industriebau in der Nähe der Hochdorfer Sporthalle, in dessen Erdgeschoss der Eigentümer eine Einmietung ermöglichte.

Die Renovierung
Im Winter 12/13 12 entkernten Jugendliche die Räumlichkeiten, um ihn Stück für Stück in einen praktikablen Jugendraum zu verwandeln. Neben Rückbau und entfernen diverser alter Installationen, stand der Aufbau und die Schaffung der nötigen Infrastruktur im Vordergrund. In unzähligen Arbeitsstunden wurden von den Jugendlichen die alte Elektroinstallation entfernt, neue Ständerwände eingezogen, ein Sanitärbereich erstellt, gefliest und fertig montiert.
Außerdem wurde die Beheizung mit regenerativen Brennstoffen geklärt. Daraufhin erfolgten in die-
sem Bereich weitere Arbeitseinsätze im Wald, um die nötigen Holzvorräte anzuschaffen.
Unterstützt wurden sie in dieser intensiven Arbeitsphase von einem Jugendreferenten des Evangelischen Jugendwerks Nagold, der viel Zeit und Arbeit einbrachte. Diese Phase diente aber auch der Gruppenfindung und Gemeinschaftsstärkung aller beteiligten Jugendlichen und hält bis heute an. Man erlebte hier starke Schwankungen in der Beteiligung, aber auch überaus
große Identifikation mit dem zukünftigen Jugendraum.

Eröffnung
Im Juli 2013 konnte dann die offizielle Eröffnung des Jugendraumes incl. Vorraum und Sanitärbe-
reich erfolgen und gefeiert werden. Die Räumlichkeiten waren weitgehend fertig, allerdings noch
unfertig in der detaillierten Nutzung und inhaltlichen Füllung. Mit den Jugendlichen wurden während der ganzen Eigenleistungen immer wieder Gespräche über Wünsche und Vorstellungen der Einzelnen geführt. Die Jugendlichen arbeiteten auch heraus was für sie in einem Jugendraum essentiell wichtig ist und welche Wünsche darüber hinaus noch da sind. Diese Gespräche führten ich und der Jugendreferent des EJW, der weiterhin Ansprechpartner für den Jugendraum ist.

Sachspenden aus der Bevölkerung ermöglichten es, den Jugendraum mit Sitzgelegenheiten auszustatten, ob gemütliche Sofas oder Eckbank mit Tisch, Grill, Theke und Tischkicker
Dankbar sind wir an dieser Stelle für die Projektförderung durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg. Mit dem uns in Aussicht gestellten Geld konnte weiteres Inventar angeschafft werden, das den Jugendlichen direkt zur Verfügung steht. Dazu gehört eine Musikanlage, die sich reger Nutzung erfreut, ein Airhockey, der Spaß bringt. Außerdem kauften die Jugendlichen eine Auswahl hochwertiger Gesellschaftsspiele, wobei darauf geachtet wurde, dass die Spiele der Förderung Jugendlicher dienen. Dazu gehören Reaktionsspiele, Kombinationsspiele und Spiele, die zur Einübung der Artikulation dienen.

Geöffnet wird derzeit Mittwoch und Freitag abend ab 18.00 Uhr. Betreut wird der Jugendraum durch über 18jährige Jugendliche. Oft ist auch Johannes Wörner (der genannte Jugendreferent des EJW Nagold mit anwesend)

Ausweitung
Um der unterschiedlichen Entwicklung der Jugendlichen gerecht zu werden, erweiterte man im Dezember 2013 die Öffnungszeiten. Der Jugendraum wird am Mittwochnachmittag auch für jüngere Jugendliche (ab 4. Klasse) geöffnet.

Ausblick
In weiteren Arbeitseinsätzen im Sommer wird der Außenbereich des Jugendraums gepflastert, um diesen als „Terrasse“ besser nutzen zu können.
 

Projektträger
Kreisjugendring Calw e.V.
Vogteistr. 44
75365 Calw
Deutschland
Telefon: 
07051-160477
Fax: 
07051-795477
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252600