Lisamartoni e.V.

Lisamartoni e.V.

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Seit 2007 arbeiten das Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen und die Martinsschule Sindelfingen (Förderschule) im Rahmen des Projektes Schulzirkus LISAMARTONI erfolgreich zusammen. Dieses Projekt wurde in den letzten Jahren mit mehreren Preisen ausgezeichnet (vgl. www.lisamartoni.de/referenzen/).

Im Schuljahr 2013/14 wurde die Kooperation um das Musical-Projekt der Klassen 5 erweitert und erste inklusive Unterrichtsprojekte im wurden durchgeführt.

Die Gründung des Vereins Lisamartoni e.V. war 2013 die logische Konsequenz, die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit von Lise-­Meitner-­Gymnasium und Martinsschule im Schulzirkus Lisamartoni auf ein auf Dauer tragfähiges Fundament zu stellen. Der Kulturverein Lisamartoni e.V. unterstützt unterrichtliche und außerunterrichtliche Bildungsmaßnahmen. Im Vordergrund stehen künstlerische, musische und sportliche, aber auch sonstige schulische Projekte, die eine möglichst große Teilhabe von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Bildungsanspruch realisieren.

Zirkusarbeit fördert die Persönlichkeitsbildung und schult soziale Kompetenzen. Von ganz besonderer Bedeutung ist für uns der inklusive Ansatz unserer Zirkusarbeit. Dieser Ansatz spiegelt sich in vielfältiger Form. Kinder mit Migrationshintergrund, behinderte Kinder, „unsportliche“ Kinder, verhaltensauffällige Kinder und Schülerinnen- und Schüler unterschiedlichen Alters aus unterschiedlichen Bildungseinrichtungen und verschiedenster sozialer Herkunft können ihre künstlerischen, sportlichen und sozialen Kompetenzen und Fertigkeiten als Bereicherung in ihre Gruppen einbringen. Jeder/jede findet seinen/ihren Platz, keiner/keine wird ausgegrenzt.

Die Teamfähigkeit, das „Helfen" und „Sich helfen lassen" und die Achtung der Leistung anderer sind wesentliche Voraussetzungen für die funktionierenden Zirkusgruppen. Die Unterschiedlichkeit der Kinder wird nicht als Last, sondern als Chance für das gemeinsame Ziel empfunden. Selbstkontrolle, Selbstständigkeit und ein daraus resultierendes verbessertes Selbstbewusstsein sind logische Konsequenzen aus der kontinuierlichen Zirkusarbeit.

Dieses beschriebene Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Schulzirkus Lisamartoni ist in gleichem Maße die Grundlage für alle unsere inklusiven Projekte! Für alle Beteiligten ist eine zentrale Voraussetzung für inklusiven Unterricht, dass alle aktiv am Unterricht teilnehmen können, gleichgültig ob hochbegabt, begabt oder mit Lernschwierigkeiten.

Projektträger
Kulturverein Lisamartoni e.V.
Klosterstraße 8
71063 Sindelfingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252404
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon flyer2014.pdf562.82 KB
Bild Icon image.jpg179.25 KB
PDF Icon szbz220714.pdf1.65 MB