Media Mobil - Videodoku von WAS UNS BEWEGT im Landkreis Konstanz

Media Mobil - Videodoku von WAS UNS BEWEGT im Landkreis Konstanz

Snapshot Bildung und Schule
Projektbeschreibung

Was uns bewegt – Jugendliche und Landespolitik im Gespräch“ ist ein Beteiligungsprogramm des Landtages Baden-Württemberg, welches in enger Abstimmung mit den jugendpolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen, dem Landesjugendring BW (LJR), dem Ring politischer Jugend BW, der Landeszentrale für politische Bildung BW (LpB), dem Sozial- und Kultusministerium BW sowie den Kommunalen Landesverbänden BW beschlossen wurde.

Das Programm „Was uns bewegt“ hat hierbei zum Ziel, Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Baden-Württemberg über ihre Anliegen, Themen und Perspektiven mit den Politikerinnen und Politikern auf Landesebene diskutieren zu lassen. Diese Diskussionsplattform zwischen Politiker*innen und Jugendlichen soll so die zukünftige Entwicklung des Landes mit beeinflussen.

Idealerweise sollen 44 regionale Jugendkonferenzen, eine in jeder kreisfreien Stadt und jedem Landkreis in Baden-Württemberg, veranstaltet werden. Im Landkreis Konstanz wird die Jugendkonferenz durch den Kreisjugendring Konstanz e.V. in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Konstanz umgesetzt.

Diese Projekt wurde durch eine "MEDIENGRUPPE" von Anfang an begleitet.

Hier kamen das Media Mobil voll zum Einsatz.

Die acht Jugendliche haben einen Werbespot produziert, die Minikonferenzen begleitet und zahlreiche Interviews aufgenommen, zusammengeschnitten und dann bei der großen Konferenz eingespielt. Die Konferenz selber wurde auch noch  dokumentiert und in Zusammenarbeit mit dem Südkurier auch Presseberichte erstellt und veröffentlicht…!

Die Ergebnisse gibt es hier zu sehen..

http://www.kjr-konstanz.de/projekte/was-uns-bewegt

 

 

Projektträger
Kreisjugendring Konstanz e.V. & Jugendagentur Konstanz
Anja Kurz
Hofhalde 10a
78462 Konstanz
Deutschland
Telefon: 
07531/918918-5
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
255264