memoartis®.dialog Workshop für Streitschlichter

memoartis®.dialog Workshop für Streitschlichter

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

„memoartis®. dialog“ ist ein sozial-künstlerisches Spiel zur Prävention gegen Gewalt, Sucht und Mobbing.

Der Kooperationspartner Interesse e.V. der Freien Kulturschule e.V. hat Ende Januar 2011 einen dreitägigen Workshop zu diesem Spiel im Atelier der Kulturschule in Karlsruhe angeboten.

An diesem Workshop haben acht bis zehn Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren und zwei Erwachsene teilgenommen.

Der Workshop war Teil der Streitschlichterausbildung der Jugendlichen.

In dem Workshop sollten sich die angehenden Streitschlichter einander einmal anders und vielfältiger kennenlernen.

Ziel dieses „ Spiels“ war es, etwas über sich selbst und sein Gegenüber, über Wünsche, Hoffnungen und Ängste zu erfahren und sinnvolle Schritte der Prävention mit den Medien Kunst, Wort und Bewegung zu erproben.

Im Laufe der einzelnen „ Spiel-Schritte“ entstand ein selbstgestaltetes großformatiges „Memory –Spiel“.

Ausgangspunkt waren in unserem Falle zwei mitgebrachte Gegenstände von zu Hause unter der Fragestellung: „Bin ich / Bin ich nicht“.

Durch verschiedene „Zwischenspielschritte“ haben wir uns darüber hinaus mit Bewegungsimprovisation und darstellendem Spiel beschäftigt mit Aspekten, wie z.B. „Schwarz & Weiß im Streitgespräch“ / „Mein Raum, meine Grenze“ / „ Gefühlsskulpturen“ / „Farbstimmungen“ / „Führen & Folgen“.

Über das Memory-Spiel hat jeder schließlich per Zufallsprinzip einen Partner gefunden.

Dessen Spielkarten wurden dann anhand eines ausführlichen Fragebogens genau betrachtet und beschrieben, was ziemliche Geduld verlangt. Dabei haben wir geübt, ohne Wertung zu beobachten und sich in die Perspektive des „Partners“ einzufühlen- auch wenn man ihn/ sie nicht so sympathisch findet.

Am Ende des Fragebogens war Platz für eine „Objekt – Geschichte“, die man für den Anderen- quasi als Geschenk- erfindet und aufschreibt.

Im Forum stellte dann jeder die Spielkarten seines „Partners“ der ganzen Gruppe mithilfe des Fragebogens vor (ca. 15 min Präsentation).

Jede/r der/die wollte, konnte dann noch etwas ergänzen.

Die Dokumentation sowie die Nachbesprechung war im Frühjahr 2011 abgeschlossen.

Projektträger
Atelier der Freien Kulturschule e.V.
Nördliche Uferstraße 4-6
76189 Karlsruhe
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:11
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252357
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon memoartis_flyer2.pdf477.7 KB
PDF Icon memoartis_flyer1.pdf481.82 KB