Moviemaker

Moviemaker

Snapshot Ausbildung und Beruf
Projektbeschreibung

Das Projekt „Moviemaker“ ist ein neuartiges Konzept, um Jugendliche an verschiedene Berufe in der Filmszene heranzuführen und ihnen niederschwellige Schulungen in Bereichen wie Kameraführung, Schnittbearbeitung, Schauspiel, Fotografie oder Drehbucherstellung zu bieten. Jeder dieser Bereiche wird von einem jungen, erfahrenen Filmemacher verantwortet, welcher sein Wissen an die interessierten Teilnehmer:innen weitergibt. Dabei sollen die Jugendlichen selbst über Thematik, Drehbuch, Filmort, Filmeinstellungen usw. entscheiden, jedoch von dem Team erfahrener Filmemacher angeleitet und auf mögliche Schwierigkeiten (Drehgenehmigung, GEMA, TimeTable, usw.) hingewiesen werden. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen Einblicke in eine echte Filmproduktion und in alles, was dazugehört zu geben. Sie sollen von der Ideenfindung über die erste Entwicklung des Drehbuchs, den Castings für die Schauspieler, Herstellung der Kostüme und der Ausstattung, den Dreharbeiten bishin zur Post-Produktion jeden Arbeitsschritt mitgestalten können und so herausfinden, ob sie sich in einem dieser Bereiche eine berufliche Zukunft vorstellen können.

Projektverlauf:

Durch die Corona-Pandemie mussten wir das Konzept an die Lockdownsituation anpassen. Unsere Zielsetzung veränderte sich deshalb zu Workshop-Angeboten, die digital durchgeführt werden konnten. Im Rahmen dieser Workshops sollten die Jugendliche so gut es die Situation zulässt, Einblicke in verschiedene Bearbeitungsprogramme bekommen und auch Aspekte der Dramaturgie und des Schauspiels erlernen. Am Projekt haben acht Jugendliche teilgenommen. Das Projektteam setze sich aus verschiedenen Honorarkräften und Ehrenamtlichen des Kunstdruck CentralTheaters zusammen, welche die Workshops angeboten haben. Durch die Corona-Pandemie wurde das Projekt in die zweite Jahreshälfte 2020 geschoben. Erfreulich war, dass wir den Jugendlichen in der ersten Jahreshälfte 2021 auch noch reale Filmerfahrungen ermöglichen konnten. Hierfür wurde eine Kooperation mit unserem damals parallellaufenden Jugendtheater-Projekt „Neue Wege" geschlossen. Die Jugendlichen des Projektes Moviemaker konnten die zuvor in den Workshops erlernten Skills bei der Begleitung des Filmprojektes des Jugendclubs anwenden. Darüber hinaus konnten die Jugendlichen während der Workshop-Phase über unseren Canva-Zugang verschiedene Grafikdesign-Projekte ausprobieren. Auch die Gestaltungsmöglichkeiten der digitalen Workshops wurden vielfältig gestaltet, so wurden nicht nur Workshops zu Schnittprogrammen und Grafikdesign angeboten, sondern auch aktive Schauspieltrainings, Input zur Theaterthemen wie Dramaturgie, Lichtgestaltung, Tontechnik usw. Über eine digitale Musikeinspielung einer unserer befreundeten Musikerinnen konnte auch ein Einblick in das Mischen und Bearbeiten von Tondateien gegeben werden. Die ursprünglich geplante Erstellung eines Making-Off-Filmes konnte leider aufgrund der Situation nicht umgesetzt werden.

Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass einige der am Projekt beteiligten Jugendlichen durch die angebotenen Schauspiel-Workshops nun Lust haben, auch im nächsten Jahr ein eigenes Filmprojekt unter Anleitung einer Theaterpädagogin umzusetzen. Da einige der Jugendlichen zuvor noch nie im Theater waren und erst über das Projekt Moviemaker auch auf diese Kunstsparte aufmerksam wurden, freuen wir uns, dass wir einen Teil zur kulturellen Bildung beitragen konnten und die Jugendlichen ,,Hunger auf Mehr" haben.

Projektträger
Einrichtung: 
Neue Straße 32/1
73732 Esslingen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.03.2022 - 10:42
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
259791