MUT gegen rechte Gewalt

MUT gegen rechte Gewalt

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Im Herbst 2008 informierte der stellv. Jugendleiter des TSV Ehningen Abteilung Fußball, Dirk Köneke, über ein Praktikum seiner Tochter bei der Onlineredaktion „Mut gegen rechte Gewalt“ (www.mut-gegen-rechte-gewalt.de). Sofort entspann sich im Jugendausschuss eine rege Diskussion, an deren Ende der Beschluss stand, selbst in dieser Richtung aktiv zu werden und den Kampf gegen rechte Gewalt zu unterstützen.

Das Jugendreferat der Gemeinde Ehningen wurde mit ins Boot geholt und es wurde gemeinsam beschlossen:

  • Die Fußballabteilung des TSV Ehningen wird ein Trikot der D-Jugend mit dem Logo von „Mut gegen rechte Gewalt“ beflocken.
  • Jedes Jahr soll für alle D-Jugendlichen (im Jahr 2008 55 Jugendliche) ein Infoabend stattfinden, in dem sie kindgerecht über das Thema aufgeklärt werden.



Wir haben uns für die Altersklasse der D-Jugend entschieden, weil hier die Kinder noch „beeinflussbar“ sind. Durch geeignete Aufklärung sollen sie in die Lage versetzt werden, später einmal aus der Lage des Wissens „nein“ zu sagen und einzuschreiten, wenn jemand von rechter Gewalt bedroht wird.



„Mut gegen rechte Gewalt“ ist ein Internetportal, das vom „Stern“ im August 2000 ins Leben gerufen wurde. Es engagiert sich gegen Rechtsextremismus, klärt über die Gefahren auf und hilft Aussteigern aus der Szene.

Deutschland ist ein Einwanderungsland, in dem Rechtsextremismus ein Alltagsthema ist. Der Fußballverein bietet als gemeinsamer Ort für alle Fußballliebhaber die Gelegenheit zur interkulturellen Begegnung. Eine Aufklärung im Jugendalter hilft, später nicht den Lockrufen der rechten Szene zu erliegen.


Projektträger
Willi Tafel
Königstraße 54
71139 Ehningen
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:10
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252301