Obstlehrpfad und Mostmuseum

Obstlehrpfad und Mostmuseum

Snapshot Umwelt und Natur
Projektbeschreibung

Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass Kinder und Jugendliche aus den umliegenden Kindergärten zur Mosterei Hubertshofen kommen und dort bei einem tollen Schau-Mosten den ganzen Ablauf der Mosterei direkt erlebbar erläutert bekommen. Über 25 Gruppen jedes Jahr erleben so ehrenamtlich den praktischen Ablauf, wie aus Obst Saft gemacht wird. Davor schon dürfen die Gruppen selbst das Obst auf den heimischen Streuobstwiesen und das von Kindern für Kinder angepflanzte Obst ernten und zur Mosterei transportieren. Für die nahe Zukunft war es unabdingbar, dass die in die Jahre gekommene Mostereianlage erneuert wird. Die Realisierung dieser Erneuerung wurde im Herbst 2021 gestartet und wird Anfang 2022 fertig gestellt sein. Darüber hinaus ist es unabdingbar, dass wir für die Nachwelt und auch für die Kinder und Jugendlichen sowie für Besuchergruppen das gesamte Projekt ausweiten und als gesamte Einheit präsentieren. Dazu ist ein Obstlehrpfad geplant (geplante Eröffnung: Frühjahr/Sommer 2022) der über eine kreative Streckenführung durch tolle Streuobstwiesen führt. Weiter soll ein Mostmuseum (geplant: 2023) als Anbau an die Mosterei, die als Start- und Endpunkt für alle Aktivitäten gilt, angebaut werden.
Gezielt werden hier vor allem benachteiligte Kinder und Kinder mit Handicap in die finale Realisierung einbezogen, damit auch gerade diese Teilnehmer:innen den tollen Nutzen den Projektes erkennen und mitgestalten.
Wir schaffen mit der Mosterei, dem Obstlehrpfad und dem Mostmuseum ein in Baden-Württemberg einzigartiges Projekt.

Projektträger
Ago e. V.
Georg Tritschler
Peter-Maier-Str. 5
78166 Donaueschingen
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
15.03.2022 - 10:52
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261494