Potenzial der Wasserkraft - Bau eines Wasserradprüfstands

Potenzial der Wasserkraft - Bau eines Wasserradprüfstands

Snapshot Umwelt und Natur
Projektbeschreibung

In 3 Sätzen:

Wir bauen einen Wasserradprüfstand und wollen damit den Einfluss von z.B. unterschiedlichen Schaufelformen auf den Wirkungsgrad untersuchen. Zudem können weitere Parameter eingestellt bzw. verstellt werden. Damit möchten wir einen Beitrag zur Erforschung der (Kleinen) Wasserkraft leisten.

Zeitraum:

Wir haben im September 2013 begonnen und arbeiten seit über einem Jahr daran. Ein Ende des Projektes ist derzeit nicht angedacht.

Beschreibung:

Wir erforschen die Wasserkraft als regenerativen Energieträger, um unter anderem Erkenntnisse für den Bau einer kleinen Wasserkraft zum Beispiel als dezentrale Energieversorgung bzw. als Einsatz in Partnerländern zu gewinnen.

Wir sind eine offene Projektgruppe, d.h. alle Jugendlichen in unserer Stadt sind eingeladen, an diesem Projekt mitzuwirken. Mitglieder können ausscheiden, andere Mitglieder hinzustoßen.

Präsentiert haben wir uns auf dem Tag der deutschen Mühlen an der Mühle Ittenhausen in Friedrichshafen (Pfingstmontag 2014, http://muehle-ittenhausen.de/wasserkraft.html). Zudem haben wir uns auf dem Forschermarkt der Stadt Friedrichshafen präsentiert (Juni 2014).

Unser Projekt wird in der Wissenswerkstatt e.V. in Friedrichshafen realisiert. Das Projekt leitet Oliver Knapp, Lehrer am Karl-Maybach-Gymnasium, mit großer Unterstützung von Robert Vöhringer und Michael Fährmann (beide Wissenswerkstatt e.V.).

Wir wurden bisher auch von einigen von vielen Sponsoren vor allem mit Material unterstützt. Zudem hat uns eine Werbeagentur, die auch das beigelegte Faltblatt konzipiert hat, begleitet.

www.youtube.com/watch?v=OOiHpAbk17U

Projektträger
Wissenswerkstatt Friedrichshafen e.V
Bahnhofsplatz 1
88045 Friedrichshafen/ Bodenseekreis
Deutschland
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Region: 
Infos
Zuletzt geändert: 
29.03.2017 - 12:02
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252703
Medien
Anhang
AnhangGröße
PDF Icon skmbt_c552141023.pdf686.28 KB
PDF Icon skmbt_c552141023.pdf686.28 KB