Schüler fördern deutsche und ausländische Schüler in der deutschen Sprache im Rahmen eines jes-Projektes

Schüler fördern deutsche und ausländische Schüler in der deutschen Sprache im Rahmen eines jes-Projektes

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Seit Januar 2005 fördern 21 Jugendliche  höherer Klassen an zwei Nachmittagen in der Woche  Schüler der 1. - 6. Klasse in allen Bereichen der deutschen Sprache (Mündlicher Ausdruck, Lesen, Rechtschreibung, Grammatik, Schriftlicher Ausdruck). Das Projekt erstreckt sich über ein halbes Jahr bis zu den Sommerferien 2005.


 


Die Förderstunden werden mit dem Mentor vor- und nachbereitet. Altersgerechtes Arbeitsmaterial und Kopien werden den Jugendlichen zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig werden von den Jugendlichen eigene Vorschläge und Arbeitsblätter vorbereitet und eingesetzt.


 


Die / der Jugendliche arbeitet mit dem / der Schüler/in in der Regel selbstständig und sammelt dabei Erfahrungen im persönlichen Bereich, sowie im Sinne der Nützlichkeit für ein lebendiges Gemeinwesen.


 


Beteiligte Jugendliche sind: Alisa, Amelie, Andreas, Anja, Björn, Esma, Florian, Franziska, Frederik, Humda, Janina, Julia, Lucia, Lukas, Martin, Max, Ferdinand, Nadine, Sabrina, Sophie, Timo und Valentina.


 



 


Berichte der Jugendlichen zu Beginn und gegen Ende der Förderung.
 


Max F. Kunz ( 31.01.2005 / 27.06.2005))
Im "jes" Projekt werden Schüler, die Probleme mit der deutschen Sprache haben, unterstützt.
An zwei Nachmittagen in der Woche nehmen sich Schüler höherer Klassen Zeit, um mit diesen Erst- bis Sechstklässlern zu üben. Diese Tätigkeit kann sich über die verschiedenen Bereiche von Grammatik bis Lesen und Schreiben selber erstrecken. Dabei werden den unterstützten z.B. Texte diktiert oder es wird mit ihnen im Lesebuch gelesen, um ihr Verständnis der Sprache zu verbessern.
Das Projekt erstreckt sich über ein halbes Jahr und wie man von den die Schüler unterrichtenden Lehrern hört, sind schon erste Erfolge zu vermelden.
Schirmherr des Projektes ist die Landesstiftung Baden- Württemberg, die Geld für die Arbeitsmaterialien bereitstellt.
Als das Projekt endlich einmal angelaufen war, wurde es für uns alle einfacher, da wir, "die Lehrer", uns besser aufeinander einstellen konnten.
An besonders anstrengenden Tagen haben wir dann mit den Schülern auch einmal Memory oder Karten gespielt. Ansonsten haben wir jedoch weiter mit den Schülern hart gearbeitet. Es freute uns besonders, wenn wir die Früchte unserer Arbeit selbst begutachten konnten. Das brachte auf beiden Seiten noch einen zusätzlichen  Motivationsschub.
Leider ist ein halbes Jahr fast zu kurz, um das Leistungsniveau eines Schülers auch längerfristig zu steigern. Wir hoffen deshalb, das Projekt nächstes Jahr fortsetzen zu können.


Björn, Florian, Martin, Timo ( 31.01.2005 / 14.06.2005))

In dem "jes" Projekt, das seit diesem Jahr in Gerlingen läuft, werden 1. -6. Klässler in der deutschen Sprache gefördert, die Probleme mit der deutschen Sprache haben.
Die 22 Schüler werden von ebenfalls 22 Schülern der 8. und 9. und 13.Klasse gefördert. Montags und dienstags treffen sie sich im Gerlinger Schulzentrum
um mit Hilfe von Büchern, Arbeitsblättern und Spielen die Schüler zu fördern. Das Projekt findet zweimal pro Woche statt, wobei die zu fördernden Schüler
jeweils einmal pro Woche für 45-60 Minuten arbeiten. Anschließend wird der "Unterricht" nachbehandelt und besprochen, wobei wir Getränke von der
Landesstiftung Baden- Württemberg gestellt bekommen.
Im Laufe des Projektes ließen sich bei den Schülern einige Fortschritte im Bereich Lesen und Schreiben feststellen. Das "jes" Projekt gab uns Erfahrung im Umgang mit Schülern und der deutschen Sprache.





Andi, Freddi, Humda, Lukas, Valentina ( 31.01.2005 / 14.06.2005 )
Seit dem 14. Januar 2005 treffen sich regelmäßig Schüler im Alter von 13- 19 Jahren montags und dienstags, um jüngere Schüler in der deutschen Sprache zu fördern.
Dank der Werbung durch unsere Lehrer und Werbung mit dem Plakat und im Gerlinger Anzeiger kamen 22Tutoren zusammen.
Nun hat jeder einen Schüler, die wir in ihren jeweiligen Schwächestellen fördern.
Es macht allen sehr viel Spaß und wir hoffen, dass wir unsere Ziele bis zum Ende des Schuljahres erreichen.


Mittlerweile haben sich die zu fördernden Schüler sehr verbessert. Am Anfang waren unsere Förderschüler noch sehr verschlossen, doch jetzt haben sich schon kleine Freundschaften zwischen den Förderern und ihren Schülern gebildet! Auch lassen sich schon große und kleine Erfolge sehen.

Alisa, Janina, Sabrina, Sophie ( 31.01.2005/ 27.06.2005)
Im "jes" Projekt werden Kinder der 1. - 6. Klasse, die Probleme in Deutsch haben, unterstützt und gefördert. Die Förderung erstreckt sich von Lesen und Rechtschreibung bis zu Grammatikübungen. Bis zu den Sommerferien werden wir versuchen, dass sich die Kinder in ihren oben genannten Problemen deutlich verbessern werden.
Unsere Erwartungen haben sich größtenteils erfüllt.

Anja, Esma, Lucia, Nadine ( 01.02.2005 )
Das "jes" Projekt ist eine Idee der Landesstiftung Baden- Württemberg.
Die ersten zwei Stunden liefen ohne Probleme, bis auf das Erscheinen von manchen Kindern. Mit Arbeitsblättern, Büchern und lustigen Spielen gestalten wir die Stunden.
Der Förderunterricht findet am Montag- und Dienstagnachmittag statt.
Wir wünschen uns weitere lustige, unterhaltsame und erfolgreiche Stunden mit den Kindern.

Amelie, Franziska, Julia( 15.02.2005 )
Das "jes" Projekt ist eine gute Möglichkeit zu der Verbesserung der schulischen Leistungen der Kinder. Schließlich hängt für manche Kinder die Aufnahme an eine weiterführende Schule davon ab.
Wie freuen uns, dass die Eltern der Kinder uns so eine Verantwortung übergeben und freuen uns auf weitere erfolgreiche und schöne Stunden.

Anja, Esma, Lucia, Franziska, Julia, ( 14.06.2005 )
Unsere Erwartungen haben sich zu unserer großen Freude erfüllt.


 

Projektträger
Paritätisches Bildungswerk Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Haußmannstr. 6
70188 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 
0711 / 2155-184
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
24.03.2017 - 14:37
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251172