#therealmi - 20 bis 2020

#therealmi - 20 bis 2020

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Das bisherige Theaterprojekt, das zur Medienkompetenz Jugendlicher beiträgt, wird an 20 weiteren Schulen durchgeführt werden. Trotz schwieriger Bedingungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, konnte das Projekt an acht Schulen erfolgreich durchgeführt werden. #therealmi ist nachhaltig angelegt. Das bedeutet, nach dem Aktionstag in der Schule werden dort mit der Schulsozialarbeit und den beteiligten Lehrkräften weitere Aktionen geplant und besprochen, um die Thematik von #terealmi weiter im Schulalltag zu verankern.

Im vergangenen Jahr haben wir das Theaterstück #therealmi für Jugendliche ab 12 Jahren zum Thema Online-Medienkonsum entwickelt. In unserem Stück geht es um Smartphonesucht, Cybermobbing, Sexting und Echtheit in der virtuellen Welt. Nachdem unser Stück im Oktober 2018 Premiere hatte und wir bisher vor vielen Jugendlichen gespielt haben, wollen wir nun mit unserer Projektfortführung gezielt an Schulen mit den Jugendlichen zu den Themen des Stücks arbeiten. Insgesamt 20 Projekttage sollen bis Ende 2020 an verschiedenen Schulen durchgeführt werden.

Die Jugendlichen schauen sich zunächst das Theaterstück #therealmi an. Danach arbeiten professionelle Theaterpädagog:innen gezielt mit einzelnen Klassen. Sie verwenden hierbei Techniken Augusto Boals und seines Forumtheaters. So entstehen neue Ideen zu den Schwerpunktthemen des Stücks, die im Folgemonat unter Anleitung einer Lehkraft von den Schüler:innen erprobt werden. Währenddessen füllen die Schüler:innen wöchentlich einen Online-Fragebogen aus, durch den sie ihr Online-Medienverhalten weiter reflektieren. Am Ende des Monats führt die Lehrkraft eine abschließende Reflektionsrunde mit den Schüler:innen durch, bei der der vergangene Monat ausgewertet wird.

Projektträger
ImpAct e.V.
Sabrina Dannenhauer
Beutelsbacher Str. 43
71384 Weinstadt
Deutschland
Telefon: 
01748250966
Themenfeld
Themenfeld: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.03.2022 - 09:54
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
259156