Tischkicker Turnier in Loßburg

Tischkicker Turnier in Loßburg

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Die EC-Jugendarbeit bringt sich in der Gemeinde Loßburg schon seit vielen Jahren in die örtliche Jugendarbeit ein. In den verschiedenen Kreisen treffen sich wöchentlich ca. 100 Jugendliche und Teenager zu gemeinsamer Gruppenarbeit und unterschiedlichsten Aktivitäten. Dazu gehören u.a. sozialdiakonische Einsätze in der Alten- und Krankenarbeit, musikalische Veranstaltungen, offene Jugendtreffs, Freizeiten, Kontakte zu anderen Jugendorganisationen im Ort, offene Sporttreffs, um nur die wichtigsten zu nennen. Daneben führen die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen der EC-Jugendarbeit schon seit rd. 20 Jahren Altpapiersammlungen im Mutterort Loßburg und in verschiedenen Ortsteilen der Gemeinde durch.

Schon seit längerer Zeit gibt es in den verschiedenen Jugendgruppen den Wunsch nach einem Tischkicker. Da für die Anschaffung eines solchen Gerätes bisher jedoch die nötigen finanziellen Mittel fehlten, entstand die Idee, ein Tischkickerturnier zu organisieren und sich mit diesem Projekt beim Sonderprogramm "RegioFit – wir tun was!" der "Stiftung zur Förderung der Jugend in Baden-Württemberg" zu bewerben. So wurde eine Projektgruppe gegründet, die unter Anleitung von ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern die Organisation und Durchführung des Tischkickerturniers verantwortlich übernommen haben.

Zunächst haben die Jugendlichen einen Einladungsflyer entworfen, der kopiert und an alle EC-Jugendarbeiten im Kreis Freudenstadt verschickt wurde. Für die schriftliche Anmeldungen der 2er Teams wurde extra eine E-Mail-Adresse eingerichtet. Jetzt mussten mehrere Tischkicker organisiert werden. Aus den verschiedenen EC-Jugendarbeiten im Kreis Freudenstadt konnten Geräte kostenlos ausgeliehen werden. Die Jugendlichen waren beim Transport und Aufstellen der Geräte ebenfalls beteiligt. Natürlich waren alle auf den neuen Tischkicker gespannt, der mit Hilfe der bewilligten Fördermittel noch rechtzeitig beschafft werden konnte. Zum Turnier haben sich 11 Mannschaften aus dem Kreis Freudenstadt angemeldet. Das Turnier wurde am Samstag, 21.07.2007 in der Scheune des EC-Lebenshofes in Loßburg-Sterneck durchgeführt. Hierfür musste die Scheune aufgeräumt und entsprechend hergerichtet werden. Auch für Getränke und Snacks wurde gesorgt. Bei allen Vorbereitungen waren die Teenager aktiv beteiligt. Nachdem der Spielplan erstellt wurde, ging es auch schon los. Nach einer spannenden Vorrunde qualifizierten sich vier Mannschaften für das Halbfinale. Im Finale, das selbstverständlich am neuen Tischkicker ausgetragen wurde, siegte die Mannschaft "Two Pack" vor den "Walter Sisters" in 2 Sätzen mit 10:4 und 10:4. Bei der anschließenden Siegerehrung bekam jede Mannschaft eine selbstgestaltete Urkunde und Preise.

Das Tischkicker Turnier war ein voller Erfolg. Die Teenager der Projektgruppe hatten viel Spaß bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Turniers. Neben vielen spannenden Spielen gab es an diesem Tag auch Gelegenheit, sich mit anderen Jugendlichen aus dem Kreis Freudenstadt zu unterhalten. Es wird überlegt, so ein Turnier jedes Jahr durchzuführen. Das Highlight des Turniers war sicherlich der neu angeschaffte Tischkicker, der allseits begutachtet und bestaunt wurde. Dieser Tischkicker wird jetzt in den verschiedenen Kreisen der EC-Jugendarbeit weiterverwendet.

Projektträger
Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus (EC)" e.V.
Katharinenstr. 27
70794 Filderstadt
Deutschland
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:09
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
251722