Wenn der Vater mit dem Sohne - Computerspiele und neue Medien für Eltern und ihre Kinder

Wenn der Vater mit dem Sohne - Computerspiele und neue Medien für Eltern und ihre Kinder

Snapshot Themenfeld
Projektbeschreibung

Das Jugendkulturzentrum Bokle lud am 10.4.2014 ab 19 Uhr alle interessierten Eltern und Jugendliche ein, Computer und Konsolenspiele zu spielen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendreferenten Stefan Gebauer und dem Fachreferenten für Medienpädagogik Sebastian Vogt (AJS) statt. Neben der Möglichkeit selbst Computerspiele aus unterschiedlichen Genres auszuprobieren, besteht die Möglichkeit begeisterten Spielern über die Schulter zu schauen und sich so einen Eindruck zu verschaffen.

Sebastian Vogt, medienpädagogischer Referent der Aktion Jugendschutz stand ihnen dabei als kompetenter Diskussionspartner zum Thema Kinder und Medien zur Verfügung.

In einem zweiten Teil wurden IT Spezialisten aus dem Umfeld des Bokle Teams in verschiedenen kleinen Vorführungen Programme präsentiert, mit denen sich Computer knacken lassen. Daniel Schenker, Vorstand des Fördervereins Alternative Jugendkultur Radolfzell e.V., versteht sich bei seiner Vorführung allerdings nicht als Hacker. " Uns geht es vielmehr darum, Interessierten zu zeigen, wie einfach es ist mit frei zugänglichen Programmen einfache elektronische Sperren, auf dem eigenen Rechner zu umgehen, selbst wenn man kein IT Fachmann ist."

Sein Kollege Daniel Metzger, IT Spezialist aus Radolfzell, steht an diesem Abend zur Verfügung und wird einfache Sicherheitsregeln zum Umgang mit Computer vermitteln.

 

Fazit:

Die anwesenden Jugendlichen konnten sich als Experten gegenüber ihren Eltern präsentieren, und selbstbewußt über den Spielverlauf und die Lust am Spielen berichten.

Mit den anwesenden Experten entstanden oft sachlich sehr fundierte Gespräche zu bestimmten Themen.

Ein kurzer Impulsvortrag zum Thema Datensicherheit war so spannend, dass sich die Diskussion darüber bis etwa 1 Uhr nachts ausdehnte. Insgesamt nahmen etwa 25 Jugendliche an der Veranstaltung teil, und organisierten Sie zum Teil auch.

 

Projektträger
s`BOKLE
Robert-Gerwig-Str. 12
78315 Radolfzell
Deutschland
Telefon: 
+49 (7732) 8233211
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
22.03.2016 - 16:12
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
252737