Zukunftsfragen junger Kreativer aus Karlsruhe

Zukunftsfragen junger Kreativer aus Karlsruhe

Snapshot Kultur und Kunst
Projektbeschreibung

Theaterstück "DER LETZTE KEKS"

Krise überall, wohin man schaut: Umweltzerstörung, Krieg, wenig Hoffnung für die Zukunft, nichts zu verlieren, weil eh schon alles doof ist! Wie lassen sich unter diesen Umständen noch Entscheidungen treffen? Welchen Einfluss habe ich als Einzelne*r auf die Welt? Wo fange ich an, wo höre ich auf? Permanent werden Grenzen überschritten, also lasst uns nach neuen Verhandlungen suchen. In einem Gerichtssaal, an einer Tafel, in einer Kirche, egal. Wo brauchen wir die Grenze, wo reißen wir sie ein?

Für das Publikum haben junge Menschen aus Karlsruhe einen Raum erschaffen, in dem Grenzen neu verhandelt werden können und erzählen ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen von der Suche nach Handlungsalternativen in einer komplexer und komplizierter werdender Welt. Dabei reflektieren die “Ich-Krisen”, die in einem selbst stattfinden, auch jene gesellschaftlichen Krisen, die aus der Vielfältigkeit von menschlichen Werten und Meinungen entstehen. Und während die große Krise draußen immer näher rückt, rücken auch die Menschen enger zusammen und verspüren den wachsenden Wunsch nach Solidarisierung und Gemeinschaft.

Kopf an, Herz an, Augen auf. Willkommen in unserem eigenen Kopf!

In dem Projekt haben junge Kreative aus Karlsruhe, die sich in einem Studiengang oder einer Ausbildung im künstlerischen Bereich befinden, gerade den Schulabschluss hinter sich haben und einen künstlerischen Beruf anstreben und Lust hatten, an einem Theaterprojekt mitzuwirken, zusammen mit professionellen Coaches der Bereiche Theater, Musik, Dramaturgie und Bühnenbild über 6 Monate zusammengearbeitet. Gemeinsam haben sie sich mit den Themen Überleben der Menschheit, Überleben in Krisensituationen, Überleben im Alltag beschäftigt. Sie haben sich mit persönlichen und auch globalen Zukunftsfragen, mit der Klimadebatte und globaler Solidarität beschäftigt. Dabei konnten sie sich, passend zu ihren Berufswünschen und Interessen einbringen als auch als Schauspieler*innen fungieren. Als Spielort entschied sich die Gruppe für eine Kirche in der Karlsruher Südstadt. Das entstandene Theaterstück wurde dreimal einem öffentlichem Publikum präsentiert. 

Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden- Württemberg und die Jugendstiftung Baden- Württemberg. Unterstützt durch die Stadt Karlsruhe.

Projektträger
WERKRAUM Karlsruhe e.V.
Jürgen Sihler
Alter Schlachthof 1
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: 
0721 - 5684 1030
Fax: 
0721 - 5684 1034
Themenfeld
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
19.01.2023 - 08:33
Inhaltstyp: 
projekt
Beitrag Id: 
261622