Schulkindergarten "L" Reutlingen

Schulkindergarten "L" Reutlingen

Snapshot default image
Steckbrief

Förderkindergarten

Die Stadt Reutlingen hat in Orschel-Hagen einen Kindergarten für besonders förderungsbedürftige Kinder eingerichtet. Der Kindergarten ist eine schulische Einrichtung.

Er ist für Kinder gedacht, die schon im Kindergartenalter durch Entwicklungsrückstände auffallen. Ziel des Förderkindergartens ist es, solche Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und damit der Entstehung von Lernproblemen entgegenzuwirken.

Schulart:

Schulkindergarten

Schulleiterin:

Gabriele Dietrich-Buckert

Anzahl der Schüler:

24

Anzahl der Klassen:

3

Konzeption

Voraussetzung für die pädagogische Arbeit ist die persönliche Beziehung zwischen Kind und Lehrkraft. Wir fördern einzelne Bereiche wie die Sprache, soziales Verhalten, Wahrnehmung und Bewegung nicht isoliert, sondern sehen das Kind als ganze Person und unterstützen seine Entwicklungsbemühungen.

Rahmenbedingungen

Die Zahl der Kinder gestattet ein individuelles Eingehen auf jedes Kind. Im Förderkindergarten arbeiten vier Lehrkräfte. Diese werden stundenweise von Sonderschullehrerinnen unterstützt. In Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten werden regelmäßig pädagogische und psychologische Fragen erörtert.

Besondere Angebote

* Turnen

* Schwimmen

* Aquarellieren

* Lerngänge

* Montessori-Pädagogik

* Räume und Garten sind nach pädagogischen Gesichtspunkten ausgestattet

Aufnahmebedingungen

Der Besuch des Förderkindergartens ist kostenlos. Kinder ab 3 Jahren können im Förderkindergarten aufgenommen werden. Wünschenswert wäre ein möglichst früher Eintritt.

Die Kinder werden von einem Kleinbus vom Elternhaus abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Über die Aufnahme entscheidet das Kreisschulamt - Amt für Schule und Bildung.

Adresse, Kontakt
Aachener Straße 1
72760 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 
07121 / 620452
Fax: 
07121 / 622515
Schulart, Tags
Schulart: 
Region, Partner
Infos
Zuletzt geändert: 
01.12.2015 - 18:52
Inhaltstyp: 
schule
Beitrag Id: 
248376