Suchergebnisse

Im Landkreis Konstanz wurde im Nov 2024 ein Jugendkreisrat in einer Online-Wahl gewählt. Der Impuls dazu kam von den Jugendlichen selbst. Bei der Umsetzung kooperieren das Landratsamt Konstanz und der Dachverband der Jugendgemeinderäte BW e.V.
Die Riegelhofschule – Realschule Nellingen (RSN) in Ostfildern ist eine staatliche Realschule, die Schülerinnen und Schüler bis zur Mittleren Reife führt. Sie setzt auf fünf zentrale Profilbausteine: Sport, Sprachen, Berufsorientierung, MINT und soziales Lernen.
Die Lauwasenschule in Balingen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs‑ und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen.
Die Loretto‑Grundschule in Freiburg im Breisgau ist eine Ganztages-Grundschule für etwa 300 Kinder, die ein teil‑offenes Betreuungsmodell nutzt.
Die Karl‑Erhard‑Scheufelen Realschule Lenningen ist eine Ganztags-Realschule mit verlässlichem Betreuungsangebot bis 16 Uhr an vier Tagen pro Woche, inklusive Mittagessen, Hausaufgabenzeit und vielfältigen AGs wie Musik, Sport und Kreativwerkstätten.
Die Silcherschule Eislingen ist eine moderne, offene Ganztags‑Grund‑ und Werkrealschule in Eislingen, die individuelle Förderung, ganzheitliche Bildung und zeitgemäße Lernkonzepte in den Mittelpunkt stellt.
Das Martin‑Gerbert‑Gymnasium ist ein achtjähriges allgemeinbildendes Gymnasium (G8) in Horb am Neckar, das als offene Ganztagsschule ein modernes, aktives Lernumfeld bietet.
Die Nell‑Breuning‑Schule (Offizieller Name: Oswald‑von‑Nell‑Breuning‑Schule) in Rottweil ist eine große berufliche Schule mit gymnasialer Oberstufe, getragen vom Landkreis Rottweil.
Die Anne‑Frank‑Förderschule in Furtwangen im Schwarzwald ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen für Schülerinnen und Schüler aus der Region.
Das Hölderlin‑Gymnasium Nürtingen ist ein allgemeinbildendes G9‑Gymnasium mit rund 940 Schülerinnen und Schülern.

Die Hochfirstschule in Titisee‑Neustadt ist ein sonderpädagogisches Bildungs‑ und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und geistige Entwicklung.
Die Theodor‑Heuss‑Grundschule Babstadt in Bad Rappenau ist eine kleine Schule für die Klassen 1 bis 4 mit rund 85 Schülerinnen und Schülern.
Die Merian‑Gemeinschaftsschule in Dußlingen, Gomaringen und Nehren ist eine ganztägige Gemeinschaftsschule der Sekundarstufe I mit Profilfächern Naturwissenschaft/Technik und Sport ab Klasse 8.
Die Friedrich‑Förster‑Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum Nord in Reutlingen ist eine mehrzügige Gemeinschaftsschule von Klasse 5 bis 10 mit Angeboten zum Hauptschul‑, Realschulabschluss und ggf. zur gymnasialen Oberstufe.
Die Brüder Grimm Schule Lahr mit Außenstelle Steinach ist ein staatliches sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache für Kinder mit schweren sprachlichen oder kommunikativen Störungen.
Das Gymnasium Karlsbad in Karlsbad‑Langensteinbach ist ein G9‑Gymnasium für über 750 Schülerinnen und Schüler (Klassen 5 bis Abitur). Es bietet sprachliche und naturwissenschaftliche Schwerpunkte mit Englisch ab Klasse 5 sowie Französisch, Latein und Spanisch später.
Die Einrichtung SBBZ Lernen Zell am Harmersbach ist ein sonderpädagogisches Bildungs‑ und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen für Kinder und Jugendliche mit langfristigem Förderbedarf.
Das Deutsch‑Französische Gymnasium Freiburg ist eine öffentliche, binationale Schule für die Klassen 5 bis 12, die ihre Schülerinnen und Schüler zu einem deutsch‑französischen Abitur führt. Im Unterricht agieren deutsche und französische Lehrkräfte gemeinsam nach harmonisierten Lehrplänen.
Das Erich Kästner Gymnasium in Eislingen an der Fils ist ein engagiertes G8‑Gymnasium für etwa 700 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12. Es bietet profilgebundenen Unterricht ab Klasse 8 mit Schwerpunkten in Sprachen, Naturwissenschaften oder Musik.
Das Gymnasium Friedrich II. ist ein G9‑Gymnasium für die Klassen 5 bis Abitur und legt besonderen Wert auf MINT‑Fächer sowie digitale Bildung. Als mehrfach ausgezeichnete MINT‑freundliche Schule fördert es naturwissenschaftliches und technisches Denken.