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Hast du Schwierigkeiten in der Schule? Wünschst du dir manchmal jemanden,
Praktische Jugendbildung – Fotoprojekt „Wie will ich sein?“
Das arbeitsweltbezogene Jugendarbeitsprojekt besteht aus 10 Jugendlichen, die durch fehlende berufliche Perspektive ins gesellschaftliche Abseits zu rutschen drohen.
Mitmachen Ehrensache - jobben für einen guten Zweck
Aufbauende Rollenspiele zum Thema Übergang Schule und Beruf mit Videoaufzeichnung Inhalte: Vorbereitung einer Bewerbung, Kleidung, Begrüßung, Gestik, Mimik, Verabschiedung, Inhalte von Bewerbungsgesprächen, Vertiefung der Inhalte: wer bin ich, was habe ich gemacht, Steigerung der Chancen, Vorauss
Das Projekt Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.
Über ein gesamtes Schuljahr hinweg bekommt eine feste Gruppe von 10 - 12 Mädchen der Klassenstufen 8 und 9 die Möglichkeit, sich mit eher "mädchenuntypischen" Berufen auseinanderzusetzen.
Zentrale Veranstaltung des Projekts ist ein Fachtag an der Hochschule für Sozialwesen in Esslingen mit einer Einführung in die Thematik. Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu einem "Bildungspakt", von dem alle Beteiligten, Schule und Schüler, Jugendarbeit und Wirtschaft profitieren.
„Mitmachen Ehrensache“ ist eine Aktion an der Schnittstelle Jugendarbeit – Schule – Wirtschaft.
Am 24. April 2008 ist Boys Day.
An jedem letzten Donnerstag im April wird parallel zum Girls Day jetzt auch der Boys Day durchgeführt.
2006 zum ersten mal im Landkreis Konstanz: Das Projekt "Mitmachen Ehrensache - Jobben für einen guten Zweck". Am Tag des Ehrenamtes, jeweils am 5.12., jobben Jugendliche des Landkreises Konstanz bei einen von ihnen ausgewählten Arbeitgeber.
Verbindung einer qualifizierten Schulausbildung mit einem vollwertigen IHK-Berufsabschluss.
Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule haben die Möglichkeit, den Kammerabschluss "Bürokauffrau/mann" zu erwerben.
Jugendliche jobben zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember und der Verdienst kommt einem guten Zweck direkt zugute.
Im Main-Tauber-Kreis haben im Jahr 2006 über 160 Schüler daran teilgenommen.
Die Frage nach dem zukünftigen Beruf und dem Weg zum Ziel ist durch die
Vielzahl der Möglichkeiten eine schwierige Thematik, die sich
Jugendarbeit hat im Handlungsfeld „Übergang Schule-Beruf“ sehr viel zu bieten.
Schulabgänger von Hauptschule und Förderschule bauen in ihrer Freizeit gemeinsam zwei Verkaufshütten, wie sie z. B. auf Weihnachtsmärkten verwendet werden. Dabei entstehen Kontakte und Kooperationen von Kindern und Jugendlichen, die sich engagieren und für Andere einsetzen.
JAMP! will unter der Federführung des Stadtjugendring in Kooperation mit der Wirtschaft und den örtlichen Jugendhäusern und Treffs ein lokales Netzwerk für Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche aufbauen.
Gemeinsam mit Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden der
Region und Jugendlichen unterschiedlichster sozialer Herkunft wird
im Projekt "Jugend- und Kulturhaus Stadthalle" (JUKS) eine
regelmäßige Veran- staltungsarbeit aufgebaut. Durch die Anlehnung
Für Schulabgänger (i.d.R. Förder-, Haupt-, BVJ-SchülerInnen) und für von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche wird jedes Jahr ein übergreifendes Gruppen- und Einzelhilfeangebot aufgebaut, das die Jugendlichen meist bis zur Berufseinmündung begleitet.