Suchergebnisse

Search page for the JN Node Index

    Snapshot Ausbildung und Beruf

    Hast du Schwierigkeiten in der Schule? Wünschst du dir manchmal jemanden,

    Region: 
    Zuletzt geändert: 
    13.03.2024 - 16:44
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251667

    Praktische Jugendbildung – Fotoprojekt „Wie will ich sein?“

    Zuletzt geändert: 
    22.02.2017 - 15:56
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252314
    Snapshot Themenfeld

    Das arbeitsweltbezogene Jugendarbeitsprojekt besteht aus 10 Jugendlichen, die durch fehlende berufliche Perspektive ins gesellschaftliche Abseits zu rutschen drohen.

    Zuletzt geändert: 
    22.02.2017 - 15:56
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250367
    Snapshot Themenfeld

    Mitmachen Ehrensache - jobben für einen guten Zweck

    Zuletzt geändert: 
    22.02.2017 - 15:53
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251183
    Snapshot Ausbildung und Beruf

    Aufbauende Rollenspiele zum Thema Übergang Schule und Beruf mit Videoaufzeichnung Inhalte: Vorbereitung einer Bewerbung, Kleidung, Begrüßung, Gestik, Mimik, Verabschiedung, Inhalte von Bewerbungsgesprächen, Vertiefung der Inhalte: wer bin ich, was habe ich gemacht, Steigerung der Chancen, Vorauss

    Zuletzt geändert: 
    22.02.2017 - 15:52
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250970
    Snapshot Themenfeld

    Das Projekt Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.

    Zuletzt geändert: 
    22.02.2017 - 15:50
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251366
    Snapshot Themenfeld

    Über ein gesamtes Schuljahr hinweg bekommt eine feste Gruppe von 10 - 12 Mädchen der Klassenstufen 8 und 9 die Möglichkeit, sich mit eher "mädchenuntypischen" Berufen auseinanderzusetzen.

    Region: 
    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252315
    Snapshot Themenfeld

    Zentrale Veranstaltung des Projekts ist ein Fachtag an der Hochschule für Sozialwesen in Esslingen mit einer Einführung in die Thematik. Diese Veranstaltung ist der Auftakt zu einem "Bildungspakt", von dem alle Beteiligten, Schule und Schüler, Jugendarbeit und Wirtschaft profitieren.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251821
    Snapshot Themenfeld

    „Mitmachen Ehrensache“ ist eine Aktion an der Schnittstelle Jugendarbeit – Schule – Wirtschaft.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251797
    Snapshot Themenfeld

    Am 24. April 2008 ist Boys Day.

    An jedem letzten Donnerstag im April wird parallel zum Girls Day jetzt auch der Boys Day durchgeführt.

    Region: 
    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251769
    Snapshot Themenfeld

    2006 zum ersten mal im Landkreis Konstanz: Das Projekt "Mitmachen Ehrensache - Jobben für einen guten Zweck". Am Tag des Ehrenamtes, jeweils am 5.12., jobben Jugendliche des Landkreises Konstanz bei einen von ihnen ausgewählten Arbeitgeber.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251685
    Snapshot Themenfeld

    Verbindung einer qualifizierten Schulausbildung mit einem vollwertigen IHK-Berufsabschluss.

    Die Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschule haben die Möglichkeit, den Kammerabschluss "Bürokauffrau/mann" zu erwerben.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251645
    Snapshot Themenfeld

    Jugendliche jobben zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember und der Verdienst kommt einem guten Zweck direkt zugute.

    Im Main-Tauber-Kreis haben im Jahr 2006 über 160 Schüler daran teilgenommen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251615
    Snapshot Themenfeld
    • Du bist unter 25 Jahre alt?
    • Du wohnst in Wernau oder Plochingen?
    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251624
    Snapshot Themenfeld

    Die Frage nach dem zukünftigen Beruf und dem Weg zum Ziel ist durch die
    Vielzahl der Möglichkeiten eine schwierige Thematik, die sich

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251582
    Snapshot Themenfeld

    Jugendarbeit hat im Handlungsfeld „Übergang Schule-Beruf“ sehr viel zu bieten.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251561
    Snapshot Themenfeld

    Schulabgänger von Hauptschule und Förderschule bauen in ihrer Freizeit gemeinsam zwei Verkaufshütten, wie sie z. B. auf Weihnachtsmärkten verwendet werden. Dabei entstehen Kontakte und Kooperationen von Kindern und Jugendlichen, die sich engagieren und für Andere einsetzen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251578
    Snapshot Themenfeld

    JAMP! will unter der Federführung des Stadtjugendring in Kooperation mit der Wirtschaft und den örtlichen Jugendhäusern und Treffs ein lokales Netzwerk für Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche aufbauen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:08
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251147
    Snapshot Themenfeld

    Gemeinsam mit Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden der
    Region und Jugendlichen unterschiedlichster sozialer Herkunft wird
    im Projekt "Jugend- und Kulturhaus Stadthalle" (JUKS)  eine
    regelmäßige Veran- staltungsarbeit aufgebaut. Durch die Anlehnung

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:08
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251036
    Snapshot Themenfeld

    Für Schulabgänger (i.d.R. Förder-, Haupt-, BVJ-SchülerInnen) und für von Arbeitslosigkeit bedrohte Jugendliche wird jedes Jahr ein übergreifendes Gruppen- und Einzelhilfeangebot aufgebaut, das die Jugendlichen meist bis zur Berufseinmündung begleitet.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:07
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250606