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21 Beiträge gefunden
muse e.V. ist ein Verein, der in ehrenamtlicher Arbeit Veranstaltungen und kreative Bildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene organisiert.
Der Verein Mediapäd Heidelberg e.V. fördert die Medienkompetenz junger Menschen zwischen 7 und 21 Jahren.
Radio Flavour ist die Radiosendung des Stuttgarter Jugendhaus e.V.. Einmal in der Woche senden Jugendliche oder Kinder aus einzelnen Jugendhäusern die Musik und die Themen, die sie sich vorher ausgedacht und mit Unterstützung einer Medienpädagogin oder eines Medienpädagogen produziert haben.
Die Medienwerkstatt Stuttgart-Neugereut e.V., die aus einer Zusammenarbeit zwischen der Stadtteilbücherei Stuttgart-Neugereut und der Videoarbeitsgemeinschaft der Jörg-Ratgeb-Schule in Neugereut hervorgegangen ist, will besonders die aktive und kreative Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen f
teach online e. V. Karlsruhe soll Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an Medien heranführen und bietet für alle Schularten eine Infrastruktur hierfür an.
Der Freiburger Verein KOMMUNIKATION & MEDIEN e.V. (KuM) engagiert sich seit Vereinsgründung 2005 für lebendige und spannende Medienkompetenz in den Bereichen Bildung & Erziehung, Kunst, Kultur & Medien, Wissenschaft & Forschung.
Kooperation: Medienwerkstatt
Wer aktiv mit Medien arbeiten und in Eigenregie Radio, Video, Computer und das Internet kennenlernen und nutzen möchte, hat im WI-JHW Medienzentrum eine Chance dazu.
Die Medienwerkstatt Biberach ist ein gemeinnütziger Verein, der jungen Menschen die Möglichkeit bietet die große Welt der Medien einmal aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, womit das Leben hinter der Kamera gemeint ist.
Pilotprojekt: Jugend und Medien - Erwerb von Schlüsselqualifikationen
An der Gewerbl. Schule Öhringen wird ein Medienraum eingerichtet, der von Jugendlichen der Schule während der unterrichtsfreien Zeit genutzt wird.
Ziele:
Der Verein hat den Zweck, jungen Menschen die Möglichkeiten zu geben, sich der Kunst des Filmemachens und allem, was damit verbunden ist, widmen zu können und will dies gezielt auf verschiedenartige Weise fördern. Dies gilt auch im Bereich der Musik.
Der Computerverein IAT, Reutlingen e.V. wurde von einer Gruppe DFÜ- und Computer-Begeisterter gegründet.
Das it-CCE ist eine kreative Lernwerkstatt im Bereich der Neuen Medien für Kinder und Jugendliche (10 bis 16 Jahre), für ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren (ab 14 Jahren) und mit Spezialangeboten für Frauen. Dazu stehen 13 Multimedia Computer, sowie u.a.
Der Bundesverband für Jugendvideoarbeit BVJA, Stuttgart e.V. bietet Kindern und Jugendliche die Teilnahme an Filmproduktionen in den Bereichen Spielfilme, Trickfilme, VJ-Filme sowie Dokumentarfilme an.
Ziel des Vereins ist die Schaffung von Medienkompetenz, vor allem für unterprivilegierte Jugendliche durch praktische Projekte, denen jeweils eine umfangreiche Ausbildung vorangeht.
Cyberzwerge e.V. beinhaltet mehrere Projekte für Kinder und Jugendliche im Internet. Besondere Projekte sind der Kinderchat und die moderierte Suchmaschine. Im Chat arbeiten zwei Streetworker vom Kinderschutzbund Dresden und er wird von vielen Schulen und Jugendhäusern weiterempfohlen.
Ziel des Filmclub Öhringen e.V. ist es, deutsche und ausländische Filmproduktionen bekannt zu machen, filmgeschichtliche Kenntnisse zu vermitteln, um dadurch das Veständnis für Film und Fernsehen als künstlerisches und informatives Medium bei Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern.
Das Freie Radio Tübingen / Reutlingen („Wüste Welle“) ist eines von neun Freien Radios in Baden-Württemberg. Der Radiobetrieb lebt vom ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder und Sendungsmachenden.
In den Medienräumen der e.tage können Kinder und Jugendliche in die Welt der modernen Informations- und Unterhaltungstechnik eintauchen.
Die jugendlichen Mitglieder bei Jugend am Netz e.V. wollen ihr Computer-Know-how anderen Jugendlichen kostenlos vermitteln.
INOVA e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote für benachteiligte Gruppen zu schaffen. Der Verein gliedert sich in drei Bereiche.