Suchergebnisse
Aktuelle Suche
- (-) Biberach a. der Riß-Filter entfernen Biberach a. der Riß
- (-) Kultur & Kunst-Filter entfernen Kultur & Kunst
10 Beiträge gefunden
In der Jugendkunstschule lernen Kinder und Jugendliche künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Arbeitsweisen, Techniken und Materialien aus den Bereichen Theater, Tanz, Bildnerisches Gestalten, Medien und Literatur sind Bestandteil dieser Ausdrucksmöglichkeiten.
Der größte mittelalterliche Gebäudekomplex der ehemaligen Reichsstadt Biberach beherbergt das heutige Museum der Stadt Biberach. Ausstellungsabteilungen, die im Braith-Mali-Museum präsentiert werden, sind die Bereiche Naturkunde, Archäologie, Geschichte und Kunst.

MuBiGs (Musik an Biberacher Grundschulen) ist eine flächendeckende Kooperation der Musikschule und Grundschule. Jedes Kind der ersten Klassenstufe erhält einmal wöchentlich aktiven Musik-/Instrumentalunterricht von ausgebildeten Musikschullehrerinnen und -lehrern.

Der Freundeskreis des Medien- und Informationszentrum Stadtbücherei Biberach e.V. bietet sogenannte Lesescouts an. Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die selbst gerne lesen und andere mit ihrer Lesefreude anstecken möchten.
Der Jazzclub Biberach e.V. veranstaltet jährlich ungefähr 15 Konzerte und hat sich zum Ziel gesetzt auch Nachwuchsmusikerinnen und -musikern die Möglichkeit zu bieten, sich zu präsentieren.
Die Jugendagentur Biberach ist ein Netzwerk von Einrichtungen und Institutionen, die Jugendliche beim Übergang von der Schule in den Beruf unterstützen. Die Koordinationsstelle der Jugendagentur ist im Landratsamt, Kreisjugendreferat.

Innovativ an unserer Ganztagesschule gibt es in den Stundenplan eingestreute EVA-Stunden (Eigenverantwortliches Arbeiten), in denen die Schüler eigenständig arbeiten, ausspannen oder eines von insgesamt über 60 Angebote nutzen können.

KiSSiMo ist ein Kinder- und Jugendzirkus der KinderSportSchule der TG Biberach 1847 e.V.
Der Zirkus versteht sich als integrative Einrichtung für Kinder ab 9 Jahren.
Musik ist der Schlüssel zu Verständigung und milieuübergreifendem Austausch und Kontakt zwischen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit unterschiedlichem Bildungsstand und unterschiedlicher sozialem Hintergrund, bzw.
Zu Beginn des Projektes haben sich die Schüler mit dem Raum beschäftigt.
Es galt, den Bedarf, die Nutzungsmöglichkeiten, die praktizierten Rituale der Schüler, die vorgegebene Farbgebung und die Rückzugsmöglichkeiten der Schüler auszuloten.