Suchergebnisse

Search page for the JN Node Index

    Snapshot Bildung und Schule

    Was uns bewegt!

    Zuletzt geändert: 
    12.03.2024 - 11:15
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251280
    Snapshot Jugendarbeit

    Das Mobile Juze:

    Zuletzt geändert: 
    05.12.2018 - 17:24
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    258902
    Snapshot Ausbildung und Beruf

    Durch den Folgeantrag soll der weitere Aufbau von EOS - Erlebnispädagogik e.V. gesichert werden. Aufgrund der erfolgreichen Arbeit im vergangenen Jahr haben sich weitere Projektfelder ergeben, die finanziell zu unterstützen sind.

    Zuletzt geändert: 
    20.11.2017 - 09:34
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251434
    Snapshot Bildung und Schule

    Seminarkus Dokumentarfilm 2015/2016 | Friedrich-Gymnasium Freiburg

    Freiburg unter Trümmern

    Gesichter und Geschichten einer versehrten Stadt

    Zuletzt geändert: 
    29.03.2017 - 17:16
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    256868
    Snapshot Bildung und Schule

    Beim TEN SING Jahresprojekt gestalten 30 Jugendliche ehrenamtlich und selbstorganisert ein Jubiläums-Bühnenkonzert mit Chor, Band, Tanz und Theater anlässlich des 10 jährigen Jubiläums von TEN SING Freiburg.

    Zuletzt geändert: 
    29.03.2017 - 17:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    256858
    Snapshot Jugendarbeit

    Mit dem Projekt möchte der Verein Eingebunden e.V. außergewöhnliche Kinder und Jugendliche unterstützen einen ihnen angemessenen Platz in der Gesellschaft einnehmen zu können. Das Projekt wendet sich an Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten in der sozio-emotionalen Entwicklung.

    Zuletzt geändert: 
    08.09.2016 - 14:12
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252174
    Snapshot Bildung und Schule

    Das Projekt „Wer ist Deutschland“ von Element 3 und dem Jungen Theater Freiburg  ist Teil einer Langzeitrecherche (2011-2013). Es beschäftigte sich mit dem individuellen Blick junger Menschen verschiedener Herkunft auf das Einwanderungsland: Was ist Heimat?

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 17:12
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252194

    In unseren Schüler-Studenten Beziehungen geht es darum, das man sein Leben in die Hand nimmt, wie auch schon der Vereinsname ROCK YOUR LIFE! es ausdrückt. Mit I ROCK MY LIFE! wollten wir unseren Schülern die Möglichkeit geben, Verantwortung für ein eigenes Projekt und für andere zu übernehmen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:12
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252753

    Inhaltliches Konzept

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:11
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252460

    Das Freiburger Kinderlexikon will aufbauend auf den Informationen zum Thema „Wissenswertes über Freiburg von A bis Z“ die Lesefreude der Kinder aktivieren, deren Lesemotivation stärken und das Wissen über Freiburger Themen fördern.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:11
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252448
    Snapshot Themenfeld

    Zielgruppe von LOG IN sind Jugendliche zwischen 16 und 25 Jahren, die sich regelmäßig in Cliquen im Stadtteil auf der Straße, am Parkplatz, an der Parkbank oder an einer Hütte treffen. Diese Jugendlichen konnten von der hiesigen Sozialarbeit in den Jugendzentren bisher nicht erreicht werden.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:11
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252367
    Snapshot Themenfeld

    Projektbeschreibung - kurz:

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:11
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252344
    Snapshot Jugendarbeit

     Eine Gruppe von 12 Jugendlichen, Mädchen und Jungen im Alter von 16-17 Jahren erforscht und erarbeitet nach ernsthaften, journalistischen Kriterien die über hundertjährige Geschichte des Freiburger Friedrich-Gymnasiums.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252292

    Im Rahmen der überarbeiteten Auflage des „Offiziellen Freiburger Kinderstadtplans“ (2. Auflage: 2006; Gesamtauflage: 20.000 Ex.) wird ein neues Modul „Meine Kinderstadt – Kinder als Stadtteil-Erkunder“ integriert.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252228

    Der als UNESCO-Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannte Lernort Kunzenhof ist als landwirtschaftlicher Organismus ein Lern“ort“, an dem Kinder, Jugendliche, Erwachsene durch elementares, sinnvolles und nützliches Tun sich als Teil der Lebenswelt erfahren und Mut finden können um a

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252230
    Snapshot Themenfeld

    Projekt zum Aufbau einer heterogen zusammengesetzten, medienkompetenten Jugendredaktion bei Radio Dreyeckland.

    Für Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252157
    Snapshot Themenfeld

    1. Schritt: Projektidee

    Die Idee ist es, Jugendbegleiter (Studenten / Mentoren) und Juniorjugendbegleiter

    (Schüler) in Redaktionsworkshops zu gewinnen, um das Redaktions-

    system „Redax“ zu kennen- und anwenden zu lernen. Es handelt sich hierbei

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    252041
    Snapshot Themenfeld

    In den Forscherinnencamps können Schülerinnen der 9. und 10. Klasse gemeinsam Experimentieren im Labor , Forschungseinrichtungen besuchen und Forscherinnen in verschiedenen Berufen kennnen lernen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:10
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251964
    Snapshot Themenfeld

    Kurze inhaltliche Beschreibung des Theaterstücks:

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251915
    Snapshot Themenfeld

    Auf dem Kunzenhof in Littenweiler, einem alten Schwarzwaldhof, können städtische Kinder und Jugendliche durch eigenes Erleben und Tun, das elementare landwirtschaftliche Leben und Arbeiten kennen lernen.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:09
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    251905