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16 Beiträge gefunden
Es wurde eine Online-Spieleplattform entwickelt, auf der jugendliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit selbstständig und schnell Online- und Offline-Spiele für ihre Gruppen und Aktionen erstellen und durchführen können – von Stadt-/Geländespielen mit der Kindergruppe bis hin zu Freiz
Über 10.000 Medien stehen den Besucherinnen und Besuchern in der Mediothek im Treffpunkt Rotebühlplatz zur Verfügung. Mit ihrem Angebot ermöglicht die Mediothek aktuelle Erst- und Einstiegsinformationen in nahezu alle Themen und Wissensgebiete.
Model United Nations Baden-Württemberg (MUNBW) ist ein Planspiel für Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren, das seit 2002 in Stuttgart stattfindet.
Benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund beteiligen sich bislang nur sehr wenig an der Bürgerbeteiligung zu Prozessen der Stadtentwicklung.
Wir werden in Neugereut, einem sozialen Brennpunkt mit multikultureller Bevölkerung Integrationsarbeit für ca. 15 – 20 Jugendliche mit Hilfe des Mediums der digitalen Fotografie leisten.

Mit dem Projekt „Unsere WIRklICHkeit auf die Bühne“ werden Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren erreicht - insbesondere FörderschülerInnen der Klassenstufen 5-8 der Föhrichschule, sowie SchülerInnen vom Leibnizgymnasium Feuerbach.

Infomagazin "rolli-aktiv"
Themenschwerpunkt des Zeitungsprojektes ist das "Leben ohne Barrierren". Wir informieren über richtungsweisende Wohnprojekte, barrierefreie öffentliche Bauten und öffentlicher Personennahverkehr.
Wir zeigen Stuttgart aus einer jungen Perspektive, informieren unsere Zielgruppe (14 bis 26 Jahre) über spannende Ereignisse und lassen sie an interessanten Projekten teilhaben…

Seit Januar 2010 halten uns die Ereignisse im nordafrikanischen und arabischen Raum in Atem. Was in Tunesien und in Ägypten zunächst als eine Evolte von Jugendlichen begann, hat im Laufe einer kurzen Zeit ganze Massen ergriffen, Regime und Diktaturen gestürzt.
1961 kommt zwischen Deutschland und der Türkei das Anwerbeabkommen zustande. Dieses besagt, dass Deutschland in der Türkei Arbeitskräfte anwerben kann, um so dem enormen Wirtschaftswachstum gerecht zu werden.

Zu den Gründungszielen des Jugendverbandes der Türkischen Gemeinde in Deutschland e.V. gehörten unter anderem:

Die Projektinitiative ONE WEEK. NO MEDIA richtet sich gegen übermäßigen und unkontrollierten Medienkonsum und will Medienkompetenz und einen gesunden Umgang mit den Medien vermitteln.
In der heutigen Gesellschaft nimmt die Globalisierung in unserem Alltag einen immer größeren Stellenwert ein. So werden wir auf unsere Welt durch neue Kommunikationsformen, wie dem Internet sowie moderneren und schnelleren Verkehrsmitteln miteinander vernetzt.
Der Nachwuchswettbewerb verleiht auch in diesem Jahr den Medienpreis für kreative Köpfe! Alle Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgefordert keine Zeit zu verlieren und ihre Ideen umzusetzen, denn Einsendeschluss ist der 30.09.2012!