Suchergebnisse

Search page for the JN Node Index

    Snapshot Bildung und Schule

    Angebot sozialer Gruppenarbeit in 10 Blöcken: Kommunikationstraining, Kooperationstraining, Konfliktlösungsstrategien, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Regelung in der Gruppe, Recht als Rahmen und Schutz für junge Menschen, Sexualität und Partnerschaft, berufliche Orientierung, soziale/ökologische/p

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:07
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250552
    Snapshot Bildung und Schule

    Der Erlebnisparcours bietet Stationen für gruppendynamische Aufgabenstellungen. Lernziele sind: Umgang mit Schwächen/Stärken, Übung in Problemlösungsstrategien, Förderung von Vertrauen, Erleben von Gemeinschaft und Sozialität.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:07
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250553
    Snapshot Bildung und Schule

    S.E.L.F. ist ein Hilfsfond für den Führerschein als Schlüsselqualifikation für den Arbeitsmarkt. Zielgruppe sind sozial benachteiligte junge Menschen, für die der Führerscheinerwerb eine Verbesserung der beruflichen Chancen bedeutet. Kooperation mit engagierten Fahrschulen, finanz.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:07
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250554
    Snapshot Bildung und Schule

    Lernhilfe für junge Menschen "auf der Straße" und solche, die aus anderen Gründen nicht in einer Schule lernen. FLEX ist eine parteiliche, niederschwellige Lernhilfe für sog. "Schulverweigerer" mit dem Ziel der Vorbereitung auf die Externenprüfung zum Hauptschulabschluss.

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:07
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250555
    Snapshot Bildung und Schule

    WAS
    - sozialpädagogische Gruppenarbeit (Gruppentraining)
    - zur Förderung der sozialen Eingliederung junger Menschen (§ 13 (1) KJHG)
    - als Beitrag zur Regelung der Lebensführung eines Jugendlichen (§ 10 (1)
    JGG)

    Zuletzt geändert: 
    22.03.2016 - 16:08
    Inhaltstyp: 
    projekt
    Beitrag Id: 
    250865