Suchergebnisse
Aktuelle Suche
- (-) Bildung & Schule-Filter entfernen Bildung & Schule
- (-) Wissenschaft & Technik-Filter entfernen Wissenschaft & Technik
- (-) Projekt-Filter entfernen Projekt
46 Beiträge gefunden
Im Rahmen der „Technoakademie“ im Technoseum Mannheim wurde und wird eine Kugelbahn für Glasmurmeln gebaut, bei der es mehrere Wege gibt. Die fertige Bahn kommt in die Sonderausstellung „Spiel mit! Bauen – Zocken –Knobeln“, die im Juni 2024 eröffnet wird.
Literaturerfahrung mit großer Wirkung an der Schnittstelle zur Wissenschaft - Projekt für junge Menschen innerhalb einer
literaturvermittelnden Veranstaltung:
Der Verein für politische Jugendbildung e. V. i. G. organisiert eine dreitägige Politikakademie (ursprünglich in Stuttgart). Zu dieser kommen mehr als 30 Jugendliche überwiegend aus Baden-Württemberg und debattieren über aktuelle politische Fragen und Staatstheorie.
Die Schülerfirma „SilcherBau“ wird sich um kleine bis mittelgroße handwerkliche Projekte rund um das Schulgebäude kümmern. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei von deren Bildungspartnern aus den Bereichen Bau, Industrie und Handwerk unterstützt.
"Digital Natives" schulen "Digital Immigrants" - ein Projekt zum Safer-Internet-Day 2018, bei dem Schülerinnen und Schüler der Nordstadt-Schule und des Reuchlin-Gymnasiums in Pforzheim sowie des Theodor-Heuss-Gymnasiums Mühlacker in verschiedenen Workshops zum Thema "social media" 115 Lehrkräfte
Bei diesem Fotoworkshop wurden den Teilnehmern (Kindern von 9-11J. und Kindern und Jugendlichen von 12 - 17 J.) von einer Fotografin der Umgang und die Handhabe mit der Spiegelrefelxkamera erklärt.
Kinder sind neugierig und stellen täglich viele Fragen zu den Dingen, die sie umgeben. Sie erforschen ihre Umwelt und entdecken dabei täglich naturwissenschaftliche und technische Phänomene.
Jugendtechnikwerkstatt im Technikforum Backnang
Schrott wird lebendig - Dinge auseinandernehmen und bauen mit Technik-Schrott
Die Karlsruher Initiative zur nachhaltigen Energiewirtschaft (kine) ist eine Hochschulgruppe des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), ehemals Universität Karlsruhe.
Wir sind Schüler einer zweijährigen Berufsfachschule für Labortechnik an der JWS in Pforzheim.
An zwei Tagen führen wir mit Grundschülern chemische und physikalische Experimente durch.
Ausbildung Jugendlicher zu natec-Jugendmentoren/Innen. Ziel ist es, Jugendliche zu befähigen, andere Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Themen und Projektvorhaben zu interessieren und zu begeistern.
Wissenschaftliche Forschung gibt es zu allerlei Themen, ob zu Vulkanen, Krankheitserregern oder zur Teilchenphysik - doch was heißt "Forschen" eigentlich? Diese Frage kann nur ein authentisches Praktikum beantworten!
Physikalisch - Experimentelle Chemie AG
Die AG besteht aus zwei Teilen: Ein experimenteller Teil, bei dem es u. a. um die praktische Durchführung von Synthesen geht, welche anschließend beim analytischen Teil der AG spektrometrisch untersucht werden können.
Im neuen Jugendhaus in Aichwald-Schanbach entsteht die erste Sternwarte Deutschlands, die in einem Jugendhaus integriert ist. Dementsprechend ist Sternwarte mit deutlichem Schwerpunkt auf die Jugendarbeit fokussiert.
Mädchen bringen den Betrieb zum Laufen! Du willst wissen, wie? In der dreitägigen Aktion cu@work in den Sommerferien können spannende Berufe rund um die Kosmetik ausprobiert werden. Denn die Frage "Was mache ich später?" lässt sich am besten durch Ausprobieren beantworten!
Die Jugendlichen der Gemeinde Dürbheim (Landkreis Tuttlingen) wünschen sich ein Internetcafé. Eine Gruppe Jugendlicher hat sich, gemeinsam mit der Jugendreferentin, zum Ziel gesetzt, ein kostenloses Internetcafé mit vier Computerplätzen einzurichten und an festen Terminen zu betreuen.
Unser Land braucht Techniker und Ingenieure. Dazu muss man Jugendliche frühzeitig an technische Herausforderungen heranführen und sie für Lösungen begeistern.
Was ist das Projekt "Überflieger mit Bodenhaftung"?
18 Jugendliche werden mit drei ehrenamtlichen Mentoren der Fliegergruppe Hülben e.V. ein Ultraleichtflugzeug (Bausatz) in größtmöglicher Eigenverantwortung fertigen.
Master MINT – Förderprogramm für Schüler der 4.- 6. Klassen aus der Metropolregion Rhein-Neckar!