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34 Beiträge gefunden
Wir unterstützen eine Gruppe Jugendliche, die einen Calisthenics Park in der Gemeinde Ketsch errichten lassen wollen. Dafür sammeln wir gemeinsam mit Ihnen Spenden und erstellten Pläne zur Konkreteren Umsetzung.
JuMo ist das Projekt "Jugendarbeit Mobil" der Stadt Sinsheim. Umsetzung erfolgt in Trägerschaft der DJHN im Gebiet Wiesental/Innenstadt-Ost im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt - Nichtinvestive Städtebauförderung".
Da viele Kinder und Jugendliche ihre Informationen zu gesellschaftlichen und politischen Themen fast ausschließlich über die sozialen Medien beziehen, in erster Linie YouTube-Videos und Scripted-Reality-Formate konsumieren und einen Großteil ihrer Freizeit mit Gaming verbringen, soll ihnen durch
Im Rahmen der kommunalen Jugendbeteiligung ist der Bau eines Jugendspielplatzes geplant. Jugendliche sollen sich mit der Aktion "Unser Jugendplatz" an der Debatte beteiligen, ihre Ideen einbringen, den Prozess begleiten und dokumentieren.
Nußloch möchte über die offene Jugendarbeit, die beim Internationalen Bund liegt und in einem Jugendzentrum angeboten wird, Jugendbeteiligung stärker fördern. Im Anschluss an zwei Jugendhearings wurden bereits erste Anregungen von Jugendlichen umgesetzt.
Der tanzende ( kleine) Prinz bereist die unterschiedlichen Tanzkulturen der Erde. Er sammelt viele unterschiedliche Eindrücke und gelangt am Schluss zu der Erkenntnis, dass die Vielfalt der Schlüssel zur Kreativität und Lebensfreude ist.
Frei nach dem Motto:
Um auch für Kinder und Jugendliche eine attraktive Gemeinde zu sein und nicht zuletzt um den §41a GemO zu erfüllen, bindet die Gemeinde Nußloch Kinder und Jugendliche aktiv in sie betreffende Themen ein. Darüber hinaus formulieren Kinder und Jugendliche ihre Themen und Anliegen selbst.
Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungen, die ihren Lebensraum betreffen, ist der Gemeinde St. Leon-Rot sehr wichtig. Es wurden bereits Beteiligungsverfahren zu verschiedenen Baumaßnahmen und Entscheidungen durchgeführt. St.
Das im Jahr 2016 gestartete Projekrt Café Welcome ist ein Freiraum-Café für Geflüchtete und Interessierte im JUZ Friedrich Dürr in Mannheim.
Wir laden herzlich dazu ein als Gast vorbei zu kommen oder aber auch das Café aktiv mit zu gestalten. Jede*r kann sich einbringen.
Jugendliche und junge Menschen haben den Verein Democracy it Yourself (DIY) gegründet. Ziel des Vereins ist es, der erstarkten antidemokratischen Stimmung in Deutschland etwas entgegenzusetzen.
Das Kernthema unseres Projekts ist die Vorstellung des Romans ,, Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug" von der jungen Autorin Nicoleta Craita Ten´o. Dabei ist es unsere Aufgabe, die eigentliche Lesung mit einem ansprechenden Rahmenprogramm zu unterstützen.
Bei unserem Projekt "Spacekids - Kinder entdecken das Weltall" werden die Kinder und Jugendlichen im künstlerischen und handwerklichen Bereich gefördert. Sie basteln Bekleidung, Ufos, Astrarium aus verschiedenen Materialien und lernen neue Werkstoffe und Werkzeuge kennen.
In drei Sätzen:
Der Burgvorstand hat mit Hilfe von Kindern der Klassenstufe 3-5 und 4 technischen Profis (für die Ideenumsetzung des Geocache) ein spannendes zusätzliches Gratisangebot für Kinder dauerhaft installiert.
Beim Projekt "Lesepatenschaften" beschäftigen sich engagierte Lesepaten und ausgewählte Schüler (deutsch und mit Migrationshintergrund) in Kleinstgruppen intensiv mit der deutschen Sprache. Sie haben so Gelegenheit, durch Erzählen, Vorlesen und Selberlesen altersgerecht kommunizieren zu üben.
Das Patenprojekt "Zahlenfüchse" der Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt Erstklässler durch eine intensive Förderung und Betreuung im Bereich Mathematik.
Projektidee und Ziele:
Unsere Schule trägt das Profil "Sozialwirksame Schule" und wir setzen dieses Profil, das viel Wert auf Kommunikation, soziales Miteinander und gegenseitigen Respekt legt, in vielfältiger Weise um (z.B. Klassenrat, Schulversammlungen, ...).
Schülercafé mit Schülerfirma und Chillout-Ecke als Treffpunkt und Ausgangspunkt verschiedener, freizeitpädagogischer Aktionen.