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96 Beiträge gefunden
Das ZAWiW ist eine Einrichtung der Universität Ulm. Die Hauptaufgaben des Zentrums liegen in der Entwicklung innovativer Bildungsprogramme für Erwachsene, die vom ZAWiW wissenschaftlich begleitet werden.
Forschen ohne Notendruck und Lehrplan, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aller Schularten, unterstützt von Fachleuten, wenn die Grenzen des eigenen Wissens gesprengt werden: Diesen Traum erfüllt das Schülerforschungszentrum.
Die Hardware AG bietet interessierten Schülerinnen und Schülern eine fundierte Ausbildung der Elektronik, Computer-Technologie und Mechanik in Theorie und Praxis. Seit 1997 wird die HAG vom Oberschulamt als eine Arbeitsgemeinschaft für besonders befähigte Schüler/innen anerkannt.
Mit dem Schülerlabor für Naturwissenschaften und Technik will die Pädagogische Hochschule Heidelberg Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften Erfahrungs- und Experimentiermöglichkeiten zum interdisziplinären Themenbereich Klima und Energie bieten.
Das Ziel des Netzwerks Universität-Gymnasien-Industrie ist eine Neuorientierung des gymnasialen Biologieunterrichts unter Mitwirkung der Universität und der Industrie.
Das Fehling-Lab will Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und besonders für Chemie begeistern. Zu diesem Zweck wurde ein Schülerlabor eingerichtet in dem SchülerInnen experimentieren und Chemie konkret erleben können. Zudem bietet es Fortbildungen für Lehrer an.
Das Jugendforschungszentrum besteht seit Herbst 2007 und hat sich zur Aufgabe gesetzt, den Ingenieurnachwuchs in der Region Nordschwarzwald und im Schönbuchbereich (Landkreis Böblingen) nachhaltig zu fördern.
Die IG Amateurfunk Mannheim DM6A wurde 2015 gegründet. 2016 erfolgte dann die Eintragung als Verein.
Die Ausbildungs- und Qualifizierungsinitiative von Südwestmetall
Projekt: Macht euch schlau – nutzt PCs und Internet des JT-HAU
Physik im Kontext (piko) möchte die naturwissenschaftliche Grundbildung junger Menschen verbessern und setzt dabei am Physikunterricht der allgemein bildenden Schule an.
NaT-Working Molekularbiologie hat eine Vernetzung zwischen Gymnasien und Universität geschaffen.
Visualisierung und Veranschaulichung der Relativitätstheorie: Online-Artikel, Bilder, Filme und Bastelbögen der Physikdidaktikarbeitsgruppe von Ute Kraus (Theoretische Astrophysik Tübingen).
Ziel dieses Projekts ist die Schaffung von fünf Kompetenzzentren in der Molekularbiologie an fünf Gymnasien im Oberschulamt Tübingen. Schüler dieser und benachbarter Schulen sollen in den Labors der Kompetenzzentren einen experimentellen Zugang zu den Lebenswissenschaften erhalten.
GLOBE ist ein internationales Schulprojekt, in dem Schülerinnen und Schüler Umweltdaten (Atmosphäre, Boden, Wasser etc.) messen. Diese Daten werden im Internet zentral gespeichert, stehen öffentlich zur Verfügung und werden für die Forschung genutzt.
In WEBGEO werden multimediale, webbasierte Lehr-/Lernmodule für die Grundausbildung in Physischer Geographie an der Universität entwickelt. Die Lernmodule sind über das Internet erreichbar. WEBGEO spricht zunächst die Studierenden der Physischen Geographie als Zielgruppe an.
Eine Physikvorlesung für Studenten, die beispielsweise Ingenieurwissenschaften, Biologie oder Chemie studieren wollen, braucht eine Basis. Diese Basis ist mindestens das Abiturwissen aus einem Physik-Grundkurs.
theoPrax verzahnt durch lehr-/studienplanintegrierte Projektarbeit mit Ernstcharakter Schulen/Hochschulen mit Industrie, Wirtschaft und Kommunen. Schüler-/Studententeams bearbeiten betreut Fragestellungen von Unternehmen. TheoPrax praktiziert seit 7 Jahren eine kombinierte Lehr- und Lernmethode.
QUARKnowledge ist ein Projekt, das Wissen in Fragen-Behältern speichert und diese dem Lernenden über eine Wissenslandschaft zugänglich macht.