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52 Beiträge gefunden
Wer kennt sie nicht, diese kleinen Probleme im Alltag? Der Abfluss ist verstopft, der Wasserhahn tropft oder ein Bild muss aufgehängt werden. Auch das Auto sollte der Jahreszeit entsprechend gerüstet sein.
Projekt: Macht euch schlau – nutzt PCs und Internet des JT-HAU
NaT-Working Molekularbiologie hat eine Vernetzung zwischen Gymnasien und Universität geschaffen.
Als ökoauditzertifizierte Schule haben wir nach einer Verankerung der Nachhaltigkeit im Lehrplan gesucht. Als das Kultusministerium Stuttgart ein 5.
Siemens bietet jedes Jahr bundesweit vier Siemens Technik-Abenteuer-Camps für Schülerinnen aller Schularten im Alter von 16 bis 20 Jahren an.
Das Projekt Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag bietet Schülerinnen Einblick in Berufsfelder, die Mädchen im Prozess der Berufsorientierung nur selten in Betracht ziehen.
Pädagogen und Erzieherinnen erproben neue Formen der Vermittlung von Mathematik im Kindergarten. Die Förderung der Sprache, der Wahrnehmung und des räumlichen Vorstellungsvermögens soll damit einhergehen. Der Ansatz basiert auf den Erkenntnissen der Hirnforschung.
Das Projekt zielt darauf, zu erproben und zu untersuchen, inwiefern neue Formen der Gruppenbildung, Gruppenarbeit und Gruppenpädagogik mit anderen Feldern außer- und innerschulischer Jugendbildung (Freizeiten, musisc
Der Studiengang Medieninformatik der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart lädt einmal jährlich im Sommer zum Mädcheninformatik-Tag. Interessierte Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 sind dazu eingeladen, sich über Studieninhalte und spätere Berufsaussichten zu informieren.
Jedes Jahr werden in Einführungsveranstaltungen und Workshops verschiedene Studiengänge aus Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen vorgestellt.
Mitarbeiterinnen von IBM stehen technisch interessierten jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren (Klasse 9-12) für neun Monate als Mentorinnen zur Seite. Dabei wird jeweils eine Schülerin von einer Mentorin intensiv und individuell betreut.
Gamebau ist ein Projekt-Workshop für Mädchen, in dem die Teilnehmerinnen unter Anleitung ein eigenes Computerspiel entwickeln.
Schülerinnen aus ganz Baden-Württemberg können in diesem Projekt auf abwechslungsreiche Weise technische Zusammenhänge erkunden.
Schülerinnen spielerisch an moderne Technik heranzuführen, ist das Ziel dieses Kooperationsprojekts zwischen den Ingenieuren der FH Karlsruhe und dem Mädchen-Gymnasium St. Dominikus.
Forschen und Entdecken ist eine Lernmethode, die langfristig am meisten Erfolg verspricht, weil Kinder Dinge, die sie selbstständig erlernt haben, in der Regel nicht vergessen. Kinder sind immer neugierig, diese Neugierde möchten wir in unserem Projekt anregen und aufgreifen.
WWW Wald-Wasser-Wiese war ein einwöchiges Natur- und Umweltbildungsprojekt in der ersten Sommerferienwoche 2006. 350 Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren untersuchten und erlebten täglich in Forscherlabors und Werkstätten unter Anleitung von über 70 Experten aus Wirtschaft, Forschung und NOG'
Aktiver Klimaschutz ist einer der vordringlichsten Aufgaben der heranwachsenden Generation.
Es wurde ein gebrauchter Bauwagen gekauft und in Eigenleistung mit ca. 600 Arbeitsstunden renoviert.
Bei unserem Projekt "Spacekids - Kinder entdecken das Weltall" werden die Kinder und Jugendlichen im künstlerischen und handwerklichen Bereich gefördert. Sie basteln Bekleidung, Ufos, Astrarium aus verschiedenen Materialien und lernen neue Werkstoffe und Werkzeuge kennen.