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42 Beiträge gefunden
1) Offene Kinderarbeit und Jugendarbeit
2) Programmangebote: Sport - Spiel - Bewegung - Tanz
Multimedia - Internet - Cafe
Kinderzirkus -Disko - Film drehen
3) Kooperationen mit Schulen und anderen Einrichtungen des Stadtteils
4) Ferienbetreuung für Schulkinder
A. Kinderzeitung:
Im KifU-Kindertreff findet zum ersten Mal Kinderfernsehen statt, vom 12.10. bis 16.10.98
Das Medienzimmer soll die Arbeit des Kinder- und Jugendhauses ergänzen. Es soll Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich mit modernen Medien (PC, Video, Radio...) auseinanderzusetzen.
Auf dem Programm stehen zurzeit ein EDV-Grundkurs, Textverarbeitungskurse mit Word für Windows und ein Excel-Kurs.
EDV-Grundkurs:
Die LKJ erstellte mit Unterstützung des Ministeriums für Kultus und Sport und der Jugendstiftung Baden-Württemberg eine Bestandserhebung zur Kulturpädagogik.
"ANDERSart '98" - ein Symposium vom 8. bis 19. September 1998 in der Pomologie/Reutlingen. Internationale KünstlerInnen arbeiten gemeinsam mit Menschen mit geistiger Behinderung.
Inhalte: Einführung ins Internet, Bedienung, E-Mail-account einrichten und verwalten, Chat, Newsgroup, Download von Dateien, Suchen und Finden von Inhalten, Suchstrategien...
In der Welt der Medien experimentieren und darin mit allen Sinnen spielen: das ist das Thema der Mitmachausstellung ARTESPACE, die das Kindermuseum exploratorium Stuttgart im Haus der Wirtschaft vom 20.2.2006 bis
Slow Motion ist ein Filmprojekt im Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof. Jugendliche ab 13 Jahre treffen sich regelmäßig Mittwochabends, um einen Animationsfilm zu erstellen.
Der Studiengang Medieninformatik der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart lädt einmal jährlich im Sommer zum Mädcheninformatik-Tag. Interessierte Schülerinnen der Klassen 9 bis 12 sind dazu eingeladen, sich über Studieninhalte und spätere Berufsaussichten zu informieren.
Mitarbeiterinnen von IBM stehen technisch interessierten jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren (Klasse 9-12) für neun Monate als Mentorinnen zur Seite. Dabei wird jeweils eine Schülerin von einer Mentorin intensiv und individuell betreut.
Jugendliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen sprachfähig werden.
Werte und Inhalte des christlichen Glaubens sollen sie altersgerecht vermitteln können. Dafür ist Schulungsmaterial entwickelt und erprobt worden.
Unter der Fragestellung "Wo bist du Zuhause?" sollen die beteiligten Kinder dazu angeregt werden, sich bewusst mit ihrem Zuhause und ihrem sozialen Umfeld zu beschäftigen.
Benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund beteiligen sich bislang nur sehr wenig an der Bürgerbeteiligung zu Prozessen der Stadtentwicklung.
Mit Hilfe des modernen und attraktiven Mediums Internet und Logogestaltung treten die Sozialarbeitenden mit Jugendlichen aus benachteiligten Familien des Stadtteils Bad-Cannstatt in Kontakt. Im Projektverlauf entsteht das Logo für JULA und die dazugehörige Internetseite.