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34 Beiträge gefunden
In diesem Projekt werden die Kinder und Jugendlichen im künstlerischen und handwerklichen Bereich gefördert. Sie basteln Skulpturen aus verschiedenen Materialien und lernen neue Werkstoffe und Werkzeuge kennen. Es nehmen Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund daran teil.
Big Brothers Big Sisters ist ein Mentorenprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren. Jungen wird ein erwachsener "großer Bruder", Mädchen eine erwachsene "große Schwester" als zusätzlicher Ansprechpartner neben Eltern oder Lehrer zur Seite gestellt.
Das im Jahr 2016 gestartete Projekrt Café Welcome ist ein Freiraum-Café für Geflüchtete und Interessierte im JUZ Friedrich Dürr in Mannheim.
Wir laden herzlich dazu ein als Gast vorbei zu kommen oder aber auch das Café aktiv mit zu gestalten. Jede*r kann sich einbringen.
Wir unterstützen eine Gruppe Jugendliche, die einen Calisthenics Park in der Gemeinde Ketsch errichten lassen wollen. Dafür sammeln wir gemeinsam mit Ihnen Spenden und erstellten Pläne zur Konkreteren Umsetzung.
Der tanzende ( kleine) Prinz bereist die unterschiedlichen Tanzkulturen der Erde. Er sammelt viele unterschiedliche Eindrücke und gelangt am Schluss zu der Erkenntnis, dass die Vielfalt der Schlüssel zur Kreativität und Lebensfreude ist.
Frei nach dem Motto:
Seit April 1998 findet jeden Montagnachmittag im Garten hinter der Stadthalle der Gartentreff für Kinder statt. Spielerisch lernen die Kinder die Besonderheiten des Gartens kennen und erleben die jahreszeitlichen Veränderungen.
Jugendliche, die Schwierigkeiten bei der Lehrstellensuche haben, sollen unterstützt werden, dabei sollen regionale Ressourcen aktiviert werden. Das Projekt besteht aus folgenden Modulen:
Zur Förderung der Integration von Kindern aus ausländischen Familien unter Einbeziehung der Familie in ein Gemeinwesenprojekt werden verschiedene kreative und kulturelle Angebote gemacht.
Nußloch möchte über die offene Jugendarbeit, die beim Internationalen Bund liegt und in einem Jugendzentrum angeboten wird, Jugendbeteiligung stärker fördern. Im Anschluss an zwei Jugendhearings wurden bereits erste Anregungen von Jugendlichen umgesetzt.
Die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Entscheidungen, die ihren Lebensraum betreffen, ist der Gemeinde St. Leon-Rot sehr wichtig. Es wurden bereits Beteiligungsverfahren zu verschiedenen Baumaßnahmen und Entscheidungen durchgeführt. St.
Um auch für Kinder und Jugendliche eine attraktive Gemeinde zu sein und nicht zuletzt um den §41a GemO zu erfüllen, bindet die Gemeinde Nußloch Kinder und Jugendliche aktiv in sie betreffende Themen ein. Darüber hinaus formulieren Kinder und Jugendliche ihre Themen und Anliegen selbst.
JuMo ist das Projekt "Jugendarbeit Mobil" der Stadt Sinsheim. Umsetzung erfolgt in Trägerschaft der DJHN im Gebiet Wiesental/Innenstadt-Ost im Rahmen des Förderprogramms "Soziale Stadt - Nichtinvestive Städtebauförderung".
Das Projekt `Karibuni Watoto`leistet einen Beitrag zur
Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
50 Kinder im Alter von 6-12 Jahren, davon 20 Kinder mit
Migrationshintergrund, nehmen an dem Projekt teil. Innerhalb einer
Das Kernthema unseres Projekts ist die Vorstellung des Romans ,, Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug" von der jungen Autorin Nicoleta Craita Ten´o. Dabei ist es unsere Aufgabe, die eigentliche Lesung mit einem ansprechenden Rahmenprogramm zu unterstützen.
Gemeinsam mit Jugendlichen aus den verschiedenen Gemeinden der
Region und Jugendlichen unterschiedlichster sozialer Herkunft wird
im Projekt "Jugend- und Kulturhaus Stadthalle" (JUKS) eine
regelmäßige Veran- staltungsarbeit aufgebaut. Durch die Anlehnung
Dieses Outdoor-Projekt ermöglicht Mädchen bzw. jungen Frauen, den heimischen Wald von Grund auf und hautnah kennen zu lernen.
Im Rahmen des neuen Mehrgenerationenhauses an der Begegnungsstätte und der Kita Kuhweid in der Weinheimer Weststadt wird ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Lern- und Freizeitpaten entstehen.
Beim Projekt "Lesepatenschaften" beschäftigen sich engagierte Lesepaten und ausgewählte Schüler (deutsch und mit Migrationshintergrund) in Kleinstgruppen intensiv mit der deutschen Sprache. Sie haben so Gelegenheit, durch Erzählen, Vorlesen und Selberlesen altersgerecht kommunizieren zu üben.
Projektidee und Ziele:
Wöchentlicher Treffpunkt für Mädchen (11 - 14 Jahre) an dem ihre eigenen Interessen im Mittelpunkt stehen: Spaß haben an Rollenspielen, Pantomime und Schminken und dabei sich selbst in der eigenen und ganz anderen Rollen erfahren; eine Disco organisieren; eine Mädchenzeitschrift herausgeben.