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Schülercafé für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der drei naheliegenden Gymnasien. Es bietet Rückzugsmöglichkeit und Entspannungsort für die Jugendlichen. Ein Sozialpädagoge und eine Praktikantin sind für die Schülerinnen und Schüler Ansprechpartner.
Seit einigen Jahren gibt es an der Grund- und Hauptschule Amtzell das Projekt Wohnortnahe Kinder- und Jugendbetreuung Amtzell.
Das Kinder- und Jugendhaus Obertürkheim villa jo ist eine von 40 Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft.
Der Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V. will mit seiner Arbeit erreichen, dass die Eberbacher Schulen zum Lern- und Lebensraum für Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer werden.
Im Mittelpunkt der Schulsozialarbeit stehen die Kinder und Jugendlichen, die diese Schule besuchen.
Schulsozialarbeit:
Ebenen der Schulsozialarbeit:
Der Verein für Jugendhilfe im Landkreis Heidenheim e.V. setzt sich für die Jugend in jeglicher Form ein. Er fördert Projekte für und mit Jugendlichen und kümmert sich intensiv um Schulsozialarbeit im Landkreis Heidenheim.
Träger der Schulsozialarbeit am Schulzentrum Isny ist der Trägerverein Schulsozialarbeit Isny e.V., der 1994 gegründet wurde.
Mit dem Ziel eine Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler für deren schulische Probleme und Sorgen zu schaffen, wurde der Trägerverein Schulsozialarbeit Bildungszentrum West, Ludwigsburg gegründet.
Das Stadtteil- und Familienzentrum Uffhofen ist eine kommunale Einrichtung, die stadtteilbezogen Angebote der Vorschulerziehung, der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wie auch der Erwachsenen- und Gemeinwesenarbeit unter einem Dach vereint.
Das Stadtteil- und Familienzentrum am Mühlbach, Offenburg bietet eine verlässliche Grundschule, die Betreuung im Rahmen der Ganztagsschule an der Astrid-Lindgren-Schule, eine Hausaufgabenhilfe sowie ein Offenes Freizeitprogramm für Kinder ab der ersten Klasse.
Mit den Stadtteil- und Familienzentren setzt Offenburg auf konsequente Sozialraum- und Lebenslagenorientierung bei den Angeboten. So befindet sich der Kern des pädagogischen Personals in dezentralen Strukturen der Stadtteile.
Die Aufgaben des Fachbereiches Jugend, Schule und Soziales sind sehr vielfältig. Hier werden die Schulen in städtischer Trägerschaft verwaltet, die Jugendarbeit der Stadt, Seniorenwohnhäuser und Sportangelegenheiten mit Sporthallenvermietungen.
Name und Gründung:
" SpoFunnis-.... mehr als Siegen!!!" steht für SPO-rt, FUN und Erleb-NIS.
1. Ziele:
Die Kinder- und Jugendarbeit ist einer der Schwerpunkte des Sozialdiensts für Asylbewerber Renchen. Die Angebote richten sich ausschließlich an Kinder und Jugendliche, die ihren Wohnsitz in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber haben.
SOS Kinder- und Jugendhilfen Göppingen ist eine Einrichtung des SOS-Kinderdorf e.V. mit zwei Standorten in Göppingen, speziell und exklusiv für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien mit Kindern.
Die Arbeitsbereiche des Schülercafés Alberta sind die Soziale Schülerbetreuung für Grundschulkinder, Offene Treffs für Kinder und Jugendliche mit Programmangeboten zur Freizeitgestaltung sowie geschlechtsspezifische Angebote.
Das Angebot der Schulsozialarbeit Wertheim richtet sich überwiegend an Kinder und Jugendliche im Einzugsgebiet der Grund- und Werkrealschule Wertheim, der Edward Uihlein Schule (Förderschule) und der Comenius Realschule in Wertheim.
Die Schulsozialarbeit an der Uhlandschule zielt auf die Unterstützung und Förderung der Eigeninitiativen und Umsetzung der Ideen der Schüler zur aktiven Mitgestaltung ihrer Schule ab.
Die Schulsozialarbeit in der Peter-Bruckmann-Schule umfasst die Aufgabenbereiche Beratung und allgemeine Hilfen für Schülerinnen und Schüler der PBS, Konfliktberatung in Klassen, Gruppen und von Einzelpersonen, Bewerbungstraining und Jugendberufshilfe, Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern, Elt